Andi Buchenau

Selbstständig, Cg-Artist - www.andibuchenau.de, Freiberufler/Selbständig

Nürnberg/Erlangen, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

modelling
rigging
animation
shading
rendering
compositing
Motion Graphics
The Foundry Nuke
Autodesk Maya
ZBrush

Werdegang

Berufserfahrung von Andi Buchenau

  • Bis heute 15 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2009

    Cg-Artist - www.andibuchenau.de

    Freiberufler/Selbständig

    Seit 2009 bin ich freiberuflich tätig. Zu meinen Kernaufgaben gehört der Umgang mit MAYA, Nuke, AfterEffects und Photoshop. Inhaltlich waren meine Aufgaben bisher weit gestreut. Anfänglich verstärkt im Bereich Musik-Video d.h. vorallem digitale Sets, Effekte und Retuschen. Aktuell verstärkt in der Visualisierung technischer Anlagen und Produkte.

  • 9 Monate, Apr. 2008 - Dez. 2008

    Zivildienst

    Arbeiter-Samariter-Bund

    Behindertenfahrdienst beim ASB Nürnberg.

  • 2 Jahre und 6 Monate, Okt. 2005 - März 2008

    Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton

    AVA-Studios GmbH

    Die AVA-Studios übernahmen mich nahtlos als Azubi. Die Ausbildungszeit konnte ich durch mein vorangegangenes Praktikum um 6 Monate verkürzen. Als inhaltlicher Kern kristallisierte sich hier meine Liebe zum 3D heraus. Begonnen hatte ich damals mit Cinema 4D wechselte dann aber recht schnell zu MAYA. Meine Aufgaben bestanden im Erstellen von digitalen Sets und Modellen und Animationen für Musikvideos. Weiter arbeitete ich auch als Compositor mit Adobe AfterEffects und Photoshop.

  • 7 Monate, März 2005 - Sep. 2005

    Praktikum

    AVA-Studios GmbH

    In erster Linie lagen meine Aufgaben in typischen Praktikantenarbeit wie VHS-Kopien erstellen oder einfachen Compositings und dem Zuarbeiten der erfahrenen Kollegen.

  • 2 Monate, Okt. 2004 - Nov. 2004

    Praktikum

    Publicis Erlangen

    Als Praktikant durfte ich mich in der Bildbearbeitung mit Photoshop, dem Arbeiten mit QuarkXpress und dem Erstellen von Handmustern und Präsentationsunterlagen üben.

  • 1 Jahr, Sep. 2003 - Aug. 2004

    Praktikum

    Chromex-Digital Erlangen

    Meine erstes Praktikum absolvierte ich in der sog. Druckvorstufe. Die Hauptaufgaben waren das Erstellen von 'Proofs' und Freistellen von Produkten für Produktkataloge. Hier kam ich auch zum ersten mal mit '3D' in Kontakt.

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

Interessen

Autodesk Maya
Adobe After Effects
technische Visualisierung
Animation
Motion Graphics

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z