Frank Spenling
Angestellt, Head of Hardware, iconmobile GmbH
Abschluss: MBA, ESMT Berlin - European School of Management and Technology
Berlin, Deutschland
Über mich
- Product Leader mit jahrzehntelanger Erfahrung in Business, Design und Technologie - Exzellenter Kommunikator: mit Teams sowie Stakeholdern - 12+ Jahre Erfahrung in Aufbau und Leitung von hochperformanten, interdisziplinären Teams - Herausragende Bilanz in der Kreation und Auslieferung von Produkten, die Kunden begeistern und Business-Impact erzeugen
Werdegang
Berufserfahrung von Frank Spenling
Bis heute 4 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2020
Head of Hardware
iconmobile GmbH
- Leitung des Hardware Competence Center als integraler Teil der Entwicklung von vernetzten Produkten und Services im Zusammenspiel mit weiteren Fachdisziplinen. - Verantwortliche Leitung des disziplinübergreifenden Product Managements für Key Accounts in der Agentur.
10 Monate, März 2019 - Dez. 2019
Director Product Management
iconmobile GmbH
- Leitung von interdisziplinären Teams (Strategie, Software, Hardware, User Experience Design), die gemeinsam disruptive, vernetze Produkte und Services von der Vision zur Markteinführung bringen.
9 Jahre und 6 Monate, Sep. 2009 - Feb. 2019
Head of Product Design
Archimedes Exhibitions GmbH
- Leitung eines 15-köpfigen Teams und Fertigstellung von über 100 kundenspezifischen Projekten mit Budgets z.T. über 1M€ vom Angebot bis zur Auslieferung. - Führung von Projektleitern und Entwicklung effektiver Projektmanagement-Praxis. - Einführung von Onboarding-Routinen und Einstellung 20+ talentierten Mitarbeitern. - Implementierung von in-house Fertigung, welche als wichtiges Alleinstellungsmerkmal für die Firma gilt. - Einführung von Prozessen zur Ressourcen-, Aufgaben- und Kostenverwaltung.
15 Jahre und 8 Monate, Jan. 2000 - Aug. 2015
Freiberuflicher Designer
Frank Spenling
Designberatung, Produktentwicklung und Produktionsmanagement für internationale Designer, Künstler und Firmen. Zuletzt mit Schwerpunkt Generative Gestaltung und digitales Prozessmanagement.
Explorationsprojekte zum disruptiven Umgang mit digitalen Fertigungsverfahren. Entwicklung von Software-Modulen, die das unmittelbare Steuern von CNC-Maschinen erlauben.
10 Jahre und 2 Monate, Mai 2004 - Juni 2014
Gastdozent
Verschiedene Hochschulen
Workshop-basierter Unterricht in den Themenbereichen Interaktionstechnologie und Generatives Design an folgenden Hochsschulen: Hyperwerk Basel, Universität der Künste Berlin, Bauhaus-Universität Weimar und Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim.
Vertragsprofessor für ‘Digitalen Modellbau’ im Rahmen des Projektstudiums. Implementierung erster Bausteine der CNC-Technologie im Designstudiengang.
3 Jahre und 7 Monate, Sep. 2004 - März 2008
Künstlerischer Mitarbeiter (Qualifikationsstelle)
Universität der Künste Berlin
Umsetzung eines +500k€ Investitionsprogramms für digitale Fertigungstechnologien von Antragstellung über Ausschreibung bis zur Inbetriebnahme. Anschließende Durchführung von Entwurfsprojekten mit Studierenden zur Exploration der neuen Werkzeuge.
Ausbildung von Frank Spenling
1 Jahr und 7 Monate, Okt. 2015 - Apr. 2017
Master of Business Administration
ESMT Berlin - European School of Management and Technology
Abschluss mit Auszeichnung. Präsident der EMBA-Klasse 2015-2017. ESMT Berlin hat den 8. Platz beim weltweiten Executive Education Ranking der Financial Times 2017 belegt. Das Studium wurde berufsbegleitend durchgeführt.
5 Jahre und 8 Monate, Okt. 1998 - Mai 2004
Produktdesign
Bauhaus-Universität Weimar
Interdisziplinäres Projektstudium mit Schwerpunkten in Interaktions-/Interfacedesign, Medientechnologie, Creative Coding, Computer-Aided Design und Fertigungstechnik. Diplomarbeit für Daimler Chrysler AG in Bereich VR/AR als beste Abschlussarbeit mit Bauhaus University Award 2004 ausgezeichnet.
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen
Kroatisch
-