Zoran Roso
Angestellt, Marketing & Publishing Director, Global Publishing, Tencent Games
München, Deutschland
Über mich
Erfahrener Marketing-, Growth- & Publishing Leader (Head of, Director, VP) und Management Professional in der Unterhaltungsindustrie (Gaming, PC, Konsole, Mobile, GaaS, Software, Hardware, Peripheriegeräte
Werdegang
Berufserfahrung von Zoran Roso
Bis heute 2 Jahre und 7 Monate, seit Nov. 2021
Marketing & Publishing Director, Global Publishing
Tencent Games
Teil des Global Publishing & Marketing Leadership Teams, verantwortlich für die Planung und den Aufbau globaler Marketingressourcen (intern und extern) und Go-to-Market-Strategien mit besonderem Fokus auf Westeuropa. Der Aufgabenbereich umfasst u.a. regionale Strategien und taktische Umsetzung, Medien (UA & Brand), Content, Social & Community, Consumer Insights & Research, Lokalisierung, PR & Influencer sowie die Leitung eines wachsenden und internationalen Teams von Marketingexperten.
Als Freelance Marketing & Business-Berater helfe ich Firmen aus der Entertainment-Industrie Marketing-Pläne & -Initiativen zu entwickeln, auszuführen und zu analysieren, als auch Ihre Business Development voranzubringen. Unter meinen Kunden befinden sich u.a. Koch Media/Deep Silver, EuroVideo/Wild River, Drone Champions League, Gamer Network, Reed Exhibitions, gamerpodcast.de Sigel GmbH und eine große Auswahl an namhaften Unternehmen für die ich im Auftrag von Agenturen arbeite.
1 Jahr und 4 Monate, Mai 2019 - Aug. 2020
Marketing Director & Country Manager DACH
Seriously Digital Entertainment
1 Jahr und 7 Monate, Sep. 2017 - März 2019
Marketing & Sales Director
Gamer Network
Verantwortlich für die Verbesserung existierender und Einführung neuer digitaler Vermarktungskonzepte, sowie Beratung als Marketing & Sales Lead DACH für die neue Gaming Messe EGX Berlin.
9 Monate, Feb. 2018 - Okt. 2018
Chief Marketing Officer (CMO) (Interim)
Octopus Energy (ehemals 4hundred GmbH)
Entwicklung einer "Go-to-Market"-Strategie für 4hundred.com; Anstellung, Entwicklung & Führung des Marketing-Teams; Business Development & Business Relations mit Schlüsselpartnern wie z.B. Preisvergleichsseiten; Einführung von Agenturen; Verantwortlich für das erfolgreiche Umsetzen der digitalen Agenda, Marktforschung, sowie für die Datenanalyse und das Verhandeln von Verträgen und die strategische Mediaplanung, Owned & Social Media, eCRM & eMail, SEO & SEM, Programmatic, Content & Inbound Marketing.
3 Jahre und 4 Monate, Mai 2014 - Aug. 2017
Marketing Director & Mitglied der Geschäftsführung
Sony Interactive Entertainment Deutschland GmbH // Sony PlayStation
Verantwortlichkeiten für alle Marketing-, PR-, eCommerce, Event- & Sponsoring-Aktivitäten für Software-, Hardwareprodukte & Aboservices, GuV-Verantwortung, Teamführung (15+), Marktforschung & Prognose, Datenanalysen, Vertragsverhandlungen, Agenturhandling, Anbahnung & Handling strat. Partnerschaften, Trade Marketing, Jugendschutz, strat. Markenführung, Mediaplanung (digital, data-based), CRM, eSports, Content Marketing, Change Management (digitale Transformation), Verantwortung über Multi-Mio €-Budgets, uvm
6 Monate, Nov. 2013 - Apr. 2014
Marketing Manager
Sony Computer Entertainment Deutschland GmbH
5 Jahre und 3 Monate, Aug. 2008 - Okt. 2013
Senior Brand Manager/Business Unit Management
Activision BlizzardVerantwortlich als Senior Brand Manager im Business Unit Management der Minneapolis Business Unit für alle Lizenz- und Eigenprodukte mit Mitarbeiterverantwortung. Aufgaben und Verantwortungen beinhalten Entwicklung und Ausführung von Marketing Plänen, Budgetverantwortung, GuV-Verantwortung, Absatzplanung, Agenturhandling, Produktlokalisierung, Partnership Handling, Trade Marketing, Tradeshow/Messen Planung und Handling, Mediaplanung, Below the Line Maßnahmen uvm.
1 Jahr und 4 Monate, Apr. 2007 - Juli 2008
Senior Brand Manager
Blizzard Entertainment
Verantwortlich als Senior Brand Manager für Blizzard Entertainment. Aufgaben beinhalteten Entwicklung und Ausführung von Marketing Plänen, Budgetverantwortung, Agenturhandling, Produktlokalisierung, Partnership Handling, Trade Marketing, Tradeshow/Messen Planung und Handling, Mediaplanung, Below the Line Maßnahmen uvm. Betreute Produkte waren u.a. World of Warcraft und Starcraft 2, sowie ausgewählte Sierra Entertainment Produkte wie z.B. F.E.A.R., World in Conflict und Ghostbusters.
2 Jahre und 10 Monate, Juni 2004 - März 2007
Product Manager
Take 2 Interactive GmbH
Verantwortlich als Product Manager für Rockstar Games. Aufgaben beinhalteten Entwicklung und Ausführung von Marketing Plänen, Budgetverantwortung, Agenturhandling, Produktlokalisierung, Partnership Handling, Trade Marketing, Tradeshow/Messen Planung und Handling, Mediaplanung, Below the Line Maßnahmen uvm. Betreute Produkte waren u.a. Grand Theft Auto San Andreas, GTA Liberty City Stories und GTA Vice City Stories, Midnight Club, Bully und Table Tennis.
Werksstudent
E.ON Energie AG
Praktikant
BMG Ariola
Ausbildung von Zoran Roso
4 Jahre und 5 Monate, Feb. 2000 - Juni 2004
Betriebswirtschaftslehre
Universität Augsburg
1997 - 1999
Marketing
Bayerische Akademie für Werbung (BAW)
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen
Kroatisch
Grundlagen
Serbisch
Grundlagen
Slowenisch
Fließend