Alexander Gantikow

forscht zu einem Thema.

Angestellt, Akademischer Mitarbeiter, Pädagogische Hochschule Weingarten

Heilbronn, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Usability Engineering
E-learning
User-Centered-Design
Instructional Design
Adobe Creative Suite
Amazon Web Services
Ontology
UX Design
Prototyping
Human Computer Interaction
Erwachsenenbildung
Pädagogische Psychologie
Mediengestaltung
Medienpädagogik
Mediendidaktik
Bildungsmanagement
Augmented reality
Personalentwicklung
User Interface
Media Management
Artificial intelligence
Künstliche Intelligenz
User Experience
Ruby
Forschung und Entwicklung

Werdegang

Berufserfahrung von Alexander Gantikow

  • Bis heute 2 Jahre und 1 Monat, seit Mai 2022

    Akademischer Mitarbeiter

    Pädagogische Hochschule Weingarten

    Das Projekt AISOP hat das Ziel, die individuelle Kompetenzentwicklung von Studierenden durch den Einsatz von E-Portfolios und deren automatischer Analyse durch KI-basierte Methoden und Werkzeuge zu unterstützen.

  • 2 Monate, Nov. 2021 - Dez. 2021

    Wissenschaftliche Hilfskraft

    Pädagogische Hochschule Weingarten

    Relaunch der Website des Studiengangs Medien- und Bildungsmanagement

  • 2 Jahre und 10 Monate, Jan. 2019 - Okt. 2021

    Akademischer Mitarbeiter

    Pädagogische Hochschule Weingarten

    Mitarbeiter im GameLet Erasmus+ Projekt (Gamifizierte, medienunterstützte Förderung der Leseflüssigkeit). • Didaktische Konzeption, iterative Entwicklung und Implementierung sowie formative Evaluierung gamifizierter, digitaler Lernangebote zur Förderung der Leseflüssigkeit • Englischsprachiges Projekt mit Partnern aus Portugal, Zypern und Deutschland • Co-Autor zweier wissenschaftlicher Publikationen und Präsentation der Forschungsergebnisse auf internationalen Konferenzen https://www.gamelet.eu/

  • 1 Jahr und 7 Monate, Juni 2017 - Dez. 2018

    Wissenschaftliche Hilfskraft

    Pädagogische Hochschule Weingarten

    Mitarbeiter im eSIT4SIP Erasmus+ Projekt (Empowering the School IT infrastructures for the implementation of Sustainable Instructional Patterns). • Entwicklung einer Ontologie zur Abbildung von Lernszenarien • Programmierung von WebScrapern (Ruby) mit automatisierter Inhaltsanalyse • Implementierung einer Facettensuche sowie webbasierte Visualisierung der Daten

  • 10 Monate, Mai 2016 - Feb. 2017

    Dozent und Lehrbeauftragter

    Pädagogische Hochschule Weingarten

    Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen im Studiengang Medien- und Bildungsmanagement, z.B. Programmierung in einer objektorientierten Sprache (Ruby), Medienproduktion, Lehren und Lernen mit computergestützten Medien (LLCM), Edutainment, Human Computer Interaction

  • 11 Monate, Okt. 2011 - Aug. 2012

    Bundesfreiwilliger

    Badischer Landesverein für Innere Mission

    Betreuung von SchülerInnen, die aufgrund ihres Lebensumfeldes Unterstützung bei den Hausaufgaben und im Freizeitbereich benötigen.

Ausbildung von Alexander Gantikow

  • 6 Jahre und 6 Monate, Okt. 2015 - März 2022

    Medien- und Bildungsmanagement (M.A.)

    Pädagogische Hochschule Weingarten

    Studieninhalte: Digitale Organisations- und Personalentwicklung, Kommunikationspsychologie, Datenvisualisierung, digitale Lehr-Lernkonzepte sowie Entwicklung interaktiver Medien für das E-Learning. Titel der Masterarbeit: „Collaborative media-based reading fluency training: didactic scenarios and technical solutions“

  • 3 Jahre, Okt. 2012 - Sep. 2015

    Medien- und Bildungsmanagement (B.A.)

    Pädagogische Hochschule Weingarten

    Studieninhalte: Kommunikation, Medien und Management sowie Konzeption, Entwicklung, Gestaltung und Evaluation bildungsbezogener und mediengestützter Dienstleistungen. Titel der Bachelorarbeit: „Entwicklung eines interaktiven mediengestützten Medienangebots als Ergänzung für eine Ausstellung im Museumskontext“

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Internet of Things
Webdesign
Virtual reality
Musizieren

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z