Daniel Schäfer

Selbstständig, Freelance IT-Consultant für agile Produktentwicklung, ThinkProduct

Abschluss: Master of Arts, Technische Hochschule Mittelhessen (THM) [DE]

Hamburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Produktmanagement
Agile Softwareentwicklung
Strategieentwicklung
Produktevangelist
Agiles Mindset
Lean Production
CSPO
Scrum
Kanban
User Centered Design
User Experience
User Interaction
Prototyping
Führungserfahrung
Projektmanagement
Business Development
Web
Mobile
eCommerce
Interactive Entertainment
Präsentationen
Workshops

Werdegang

Berufserfahrung von Daniel Schäfer

  • Bis heute 6 Jahre und 8 Monate, seit Okt. 2017

    Freelance IT-Consultant für agile Produktentwicklung

    ThinkProduct

    Mission-Statement: KMUs beim Aufbau und Ausbau von modernen Produktmanagementabteilungen zu unterstützen und den Wechsel von klassischem Wasserfall-Projektmanagement hin zu agilen Produktmanagementpraktiken zu ermöglichen / Dienstleistungen: State-of-the-Art Produktmanagementpraktiken / Digitales Produktmanagement nach Scrum / Aufbau von Produktmanagementabteilungen / Produktmanagement in der Unternehmensorganisation / Produktmanagement-Consulting für konkrete Projekte

  • 4 Monate, Juni 2017 - Sep. 2017

    Senior Product Manager

    cadooz GmbH (DE)

    Neudefinition der Produktstrategie im Rahmen einer Product Discovery der "cadooz Incentive Mall" und der "cadooz Vorteilswelt" (Online-Bestellplattformen) / Weiterentwicklung der Produktvision / Erstellung eines Vermarktungskonzeptes / Priorisierung der Anforderungen / Stakeholdermanagement / Detailkonzeptionierung von einzelnen Features

  • 9 Monate, Sep. 2016 - Mai 2017

    Product Owner

    Star Finanz GmbH (DE)

    Neudefinition der Produktstrategie im Rahmen einer Product Discovery des "Kontotickers" (Kontostands-App), Entwicklung von einzelnen Features in den "S-Apps" (Banking-Apps der Sparkassen) / Weiterentwicklung der Produktvision / Priorisierung der User Stories / Stakeholdermanagement / Planung, Durchführung und Auswertung von Nutzerstudien / Detailkonzeptionierung von einzelnen Features / Inhaltliche Verantwortung für 11 Mitarbeiter in drei Entwicklungsteams

  • 2 Jahre und 1 Monat, März 2014 - März 2016

    Product Manager / Product Owner

    ePages GmbH (DE)

    Komplette Neudefinition der bereits am Markt seit vielen Jahren etablierten SaaS eCommerce Software für Online-Shops von der Konzeption bis zum ersten Livegang / Weiterentwicklung der Produktvision / Priorisierung der User Stories / Stakeholdermanagement / Inhaltliche Verantwortung für 16 Mitarbeiter in zwei Scrum-Entwicklungsteams / Koordination des Product Owner Teams innerhalb des Produktmanagements

  • 1 Jahr und 4 Monate, Nov. 2012 - Feb. 2014

    Junior Producer

    Ubisoft Blue Byte GmbH (DE)

    Definition der Produktstrategie von "ANNO Online" (Free-to-Play Browser-Game) während der Beta-Phase und des Livebetriebs / Weiterentwicklung der Produktvision / Steuerung und Priorisierung der gesamten Entwicklung / Stakeholdermanagement / Prozessoptimierung / Inhaltliche und disziplinarische Verantwortung für 40 Mitarbeiter in einem agilen Entwicklungsteam

  • 1 Jahr, Okt. 2011 - Sep. 2012

    Producer

    InnoGames GmbH (DE)

    Erfolgreiche Product Discovery für einen ersten firmenweiten Prototypen von "Rising Generals" (Free-to-Play Cross-Plattform-Game – Browser, Tablet, Mobile) mit einem mobile first-Ansatz / Weiterentwicklung der Produktvision / Steuerung und Priorisierung der gesamten Entwicklung / Stakeholdermanagement / Projektplanung und Prozessoptimierung / Inhaltliche Verantwortung für 10 Mitarbeiter in einem agilen Entwicklungsteam

  • 11 Monate, Sep. 2010 - Juli 2011

    Project Lead

    Daedalic Entertainment GmbH (DE)

    Entwicklung von "Harveys Neue Augen" (Box-Game) von der Konzeption bis zum Verkauf, erfolgreicher Abschluss der Pre-Production von "Deponia" (Box-Game) / Steuerung und Priorisierung der gesamten Entwicklung / Stakeholdermanagement / Projektplanung und Prozessoptimierung / Business Development / Inhaltliche Verantwortung für 15 Mitarbeiter

  • 3 Monate, Apr. 2010 - Juni 2010

    Soziale Arbeit

    Projects Abroad Ltd. (NP)

    Betreuung von geistig und körperlich behinderten Kindern sowie von Waisenkindern

  • 5 Monate, Jan. 2008 - Mai 2008

    Junior Product Manager

    gamigo AG (DE)

    Weiterentwicklung und Optimierung von "Regnum Online" (Free-to-Play Client-Game) / Koordination der Weiterentwicklung des Produkts mit dem externen Entwickler / Stakeholdermanagement / Qualitätskontrolle und -sicherung / Community-Management / Inhaltliche Verantwortung für 5 Mitarbeiter

  • 3 Monate, Juni 2007 - Aug. 2007

    Produktmanagement und Online-Relations

    gamigo AG (DE)

    Marketing / Public Relations / Community Management

  • 3 Monate, Juli 2006 - Sep. 2006

    Zentrales Projektmanagement

    GROHE AG (DE)

    Projektmanagement / Konkurrenzanalyse / Interne Kommunikation

Ausbildung von Daniel Schäfer

  • 2 Jahre und 7 Monate, März 2009 - Sep. 2011

    Unternehmensführung

    Technische Hochschule Mittelhessen (THM) [DE]

    Projektmanagement / Qualitätsmanagement / Personalführung / Master Thesis: Projektmanagement in Game Developing-Projekten (unter besonderer Berücksichtigung der agilen Methode Scrum)

  • 5 Monate, Jan. 2007 - Mai 2007

    Auslandssemester

    University of Hawaii at Hilo (US)

    Kommunikation / Public Relations

  • 3 Jahre, Okt. 2005 - Sep. 2008

    Communication and Media Management

    Business and Information Technology School (BiTS) [DE]

    Unternehmensführung / Projektmanagement / Interactive Entertainment / Online Media / Bachelor Thesis: Micropayment bei Vollpreis-Videospielen am Beispiel von „Sacred 2: Fallen Angel“

  • 9 Jahre, Aug. 1996 - Juli 2005

    Märkisches Gymnasium Iserlohn (DE)

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Technologietrends
Produktentwicklungs Best Practices
eCommerce
Interactive Entertainment

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z