Frank Schäckermann
Inhaber, tools & books, innovation | design | conception
Dortmund, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Frank Schäckermann
Bis heute 15 Jahre und 9 Monate, seit Sep. 2008
Dozent: Szenografie|Gestaltung Messe & Gestaltung Verpackung
WAM - Werbe Akademie Marquardt Dortmund
Entwicklung und Vermittlung von: Grundlagen der Gestaltung. Zirkuläre Gestaltungswege. Querdenken und Ordnung. Sketche als Grundlage für Briefings, Vertiefungen und zur Akquisition. Präsentationen als Metaebene für gestaltungsorientierte Produktvorstellungen.
Bis heute 19 Jahre und 11 Monate, seit Juli 2004
tools & books
innovation | design | conception
Creative Consultance B2B - Designmanagement B2B - Entwicklung kreativer Instrumente für Lehren & Lernen : Spielentwicklung, Didaktische Instrumente, Handlungsorientiertes Material
1 Jahr und 4 Monate, Sep. 2004 - Dez. 2005
Art-Direktion und Vertriebsleitung
Akzente Lern Spiel Verlag GmbH
1 Jahr und 2 Monate, Juli 2003 - Aug. 2004
Vertriebsleitung und Koordination
Spectra-Lehrmittel-Verlag GmbH
Koordination und Schulung des Vertriebs, Entwicklung von Marktstrategien, Entwicklung neuer Produkte für In- und Ausland
2 Jahre, Jan. 2002 - Dez. 2003
Creative & Sales Director
Galaxy Media Systems GmbH
Aufbau und Leitung eines Creative Sales Team Innovative Produkte werden durch kreative Vertriebsmenschen deutlich zielgerichteter am POS dargestellt.
2 Jahre und 6 Monate, Jan. 2000 - Juni 2002
Design & Construction Director
Pfau-Licht GmbH & Co.KG
Design- und Konstruktionsleitung für den Vertrieb und die Herstellung von Lichtinstallationen, Schmuck- und Uhren-Displays als Merchandising Instrument am POS.
9 Jahre, Jan. 1990 - Dez. 1998
Exhibition Design & Creative Agent
Red Dot GmbH
Vom Konzept bis zur Umsetzung einer Ausstellung - alles aus einer Hand. Teambildung - Kooperationsbildung verschiedener Gewerke. Juryassistenz für 6 Jahre des RedDot. Marketingaktivitäten Prof. Zec.
Ausbildung von Frank Schäckermann
1991 - 1999
Industrial- Design
Universität-Gesamthochschule Essen (Folkwang)
Entwicklung und Konzeption von Konsumgütern, Kleingeräten, Mobilen Messesystemen, Ausstellungen und Events. Schwerpunkte: Ergonomie, Designmanagement, Materialkunde, Präsentation, Konsumgüter, Investitionsgüter, Nutzerführung, Okulometrie
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Grundlagen