Dipl.-Ing. Henning Linn

Angestellt, Global Director Solutions Engineering, Unity Technologies

Poing, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

IT Consulting
Virtual Reality
Business Development
Strategieentwicklung
Projektmanagement
Teamleitung
Management Beratung
Trendscouting
Digital Marketing
Digitale Medien
Virtual Prototyping
Branchenwissen
Augmented Reality
Konfiguratoren
Visualisierung
Game Engines
Produktmanagement
Senior Consultant
Virtuelle Realität
Beratung
Projekt
Business Intelligence
Spatial Computing
Mixed Reality
Softwareentwicklung

Werdegang

Berufserfahrung von Henning Linn

  • Bis heute 1 Jahr und 11 Monate, seit Juli 2022

    Global Director Solutions Engineering

    Unity Technologies

  • 1 Jahr und 4 Monate, Apr. 2021 - Juli 2022

    Senior Manager Solution Engineering (EMEA & US)

    Unity Technologies

  • 2 Jahre und 4 Monate, Jan. 2019 - Apr. 2021

    Senior Business Development Manager

    Unity Technologies

    Vom Design bis zum Marketing: VR/AR/MR Technologie optimal nutzen um den Menschen in industriellen Prozessen maximal zu unterstützen. - Entwicklung der Aktivitäten von Unity im Bereich Automotive. - Ansprechpartner für Major Accounts im Bereich Automobilindustrie. - Schnittstelle zum Produktmanagement Unity.

  • 2 Jahre und 11 Monate, Feb. 2016 - Dez. 2018

    Managing Consultant + Business Development + Experte für VR/AR

    Feynsinn (eine Marke der EDAG Group)

    Bereichsleitung Interaktive Medien Strategischer Aufbau des Portfolios „Interaktive Medien“ im Schulterschluss mit der Geschäftsführung. Programm-, Projekt- und Innovationsmanagement bei strategischen Projekten Akquise neuer Projekte & Kunden

  • 1 Jahr und 2 Monate, Jan. 2015 - Feb. 2016

    Managing Consultant + Programmmanagement + IT Beratung

    INFOLOGIS AG

    - Bereichsleitung "IT Consulting" - Strategischer Aufbau des Portfolios „IT Consulting“ im Schulterschluss mit dem Vorstand. - Innovations, Programm- und Projektmanagement in Kundenprojekten aus dem Bereich Sales und Logistik (BMW Group) - Akquise neuer Projekte & Kunden

  • 3 Jahre und 2 Monate, Nov. 2011 - Dez. 2014

    Senior Consultant

    Feynsinn (eine Marke der EDAG Group)

    - Teamleitung im Bereich Softwareentwicklung & Innovative Medien - Strategische Geschäftsfeldentwicklung in Zusammenarbeit mit der EDAG / Feynsinn Geschäftsführung - Projektmanagement bei Groß- und Strategieprojekten - Akquise neuer Kunden und Projekte bei Bestandskunden - Partnership Management

  • 4 Jahre und 10 Monate, Jan. 2007 - Okt. 2011

    Consultant

    Feynsinn (eine Marke der EDAG Group)

    Prozessberatung im Auftrag diverser Kunden (BMW, Audi, Daimler, Volkswagen, Swatch Group, BSH etc.) im Bereich „Digitaler Medien Prozess“. Erstellung von Analysen und Entscheidungsvorlagen für das Management. Konzeption und Implementierung neuer Prozesse / Methoden und IT Architekturen um den neuen Anforderungen des digitalen Marketings gerecht zu werden. Integration neuer Systemkomponenten in bestehende Prozesse und Dienste.

  • 3 Jahre und 5 Monate, Jan. 2005 - Mai 2008

    Consultant VR Applications

    im Auftrag der BMW Group

    Externer Mitarbeiter im Bereich Virtuelle Realität / DMU, dort 1st & 2nd Level Support nach ITIL und Beratung beim Einsatz von VR Technologie zur Absicherung verschiedener Umfänge vom Design bis zur Produktion

  • 2 Jahre und 3 Monate, Okt. 2004 - Dez. 2006

    Junior Consultant

    esi Group// IC.IDO (ehem. VRCOM GmbH)

    Consultant im Einsatz bei BMW Methodenentwicklung zur virtuellen Absicherung von Produkteigenschaften im Automobilbereich. Application Lifecycle Management nach ITIL Key User Training.

  • 4 Monate, Jan. 2000 - Apr. 2000

    Student

    KEIPER GmbH

    Administration heterogener Netzwerke

Ausbildung von Henning Linn

  • 4 Jahre und 1 Monat, Okt. 2000 - Okt. 2004

    Digitale Medien

    University of applied science Kaiserslautern/Zweibrücken

    Echtzeit - Visualisierung

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Neue Technologien & Trends
Tauchen
Ski fahren
Automobil & Motorrad
3D Animation/Visualisierung
Filme
Literatur

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z