Marian Saeger

Selbstständig, Technical Consultant/Backend Developer/DevOps Engineer, Freiberuflich

Karlsruhe, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Amazon Web Services (AWS)
Backend Architecture & Development
Swift learner
Good knowledge and practical experience in a wide
Python
C++
C#
LUA
Node.js
Bash Scripting
Actionscript
JavaScript
Flash
Microsoft Visual Studio
Make
gcc
XCode
Good experience with the requirements and quirks o
Build Management
Continuous Integration
Software Deployment
Automated Testing
Configuration Management
Good experience with the system administration of
Debian GNU/Linux
Ubuntu
Mac OS X
LAMP
Good experience with setup and management of vario
MySQL
MongoDB
Good knowledge of the free to play online gaming m
Browser Based Games
Mobile Games
KPI Tracking
Practical experience in various Agile Methods
Experience with leading large multidisciplinary te
Team Leadership
Individual Professional Development
Empathy
Open-mindedness
Loyalty
Good understanding of game design and the related
Quick at learning
Curiousness
Splunk

Werdegang

Berufserfahrung von Marian Saeger

  • Bis heute 7 Jahre, seit Juni 2017

    Technical Consultant/Backend Developer/DevOps Engineer

    Freiberuflich

  • 2 Jahre, Juni 2015 - Mai 2017

    Senior Backend Entwickler & DevOps Engineer

    flaregames GmbH

    Wegen eines längerfristigen Auslandseinsatzes habe ich die vorherige Rolle an meine Vertretung abgegeben - nach der Rückkehr wechselte ich in ein neues Team, dessen Aufgaben darin bestehen, externe Entwickler bei Dingen wie der SDK-Integration und Platform-API-Anbindung zu unterstützen, sowie Beratung und Unterstützung bei der Serverentwicklung zu geben. Hinzu kommen Tech Due Diligence und Reviews, sowie die proaktive Weiterentwicklung unterstützender Services.

  • 2 Jahre und 2 Monate, Apr. 2013 - Mai 2015

    Teamleitung Backend Platform & Devops

    flaregames GmbH

    So wie die Anzahl der Projekte, Services und externer Entwicklungsstudios wuchs, so wuchsen auch die täglichen Anforderungen und Herausforderungen im Bereich DevOps, Administration und Backendentwicklung. Der Bedarf an einem dedizierten Team wurde erkannt und adressiert, so dass dieses aus dem Zusammenschluss von IT-Administration und Backendentwicklung entstand.

  • 1 Jahr und 3 Monate, Jan. 2012 - März 2013

    Senior Softwareentwickler

    flaregames GmbH

    Als ich bei flaregames anfing zu arbeiten, waren wir noch ein reiner Spieleentwickler. Ich brachte meine Fähigkeiten als eine Art "Joker" ein, hauptsächlich um die Spieleentwickler mit Framework-, Tool- und Server-Backendentwicklung zu unterstützen, damit diese sich auf Ihren Job fokussieren konnten.

  • 4 Monate, Sep. 2011 - Dez. 2011

    Lead of Development (Web Games)

    Gameforge Productions GmbH

    Nach Einstellung des Projektes wurde ich kurzfristig zum Nachfolger des ausscheidenden Leads - die Erfahrung war grossartig, aber leider nur sehr kurz, da das Unternehmen und ich kurz darauf getrennter Wege gingen.

  • 1 Jahr und 2 Monate, Juli 2010 - Aug. 2011

    Product Director

    Gameforge GmbH

    Da mehr und mehr wirtschaftliche Produktmanagement-Verantwortung hinzu kam (und die Firma organistorisch anders aufgestellt wurde), wurde die Position treffenderweise zu der eines "Product Directors". Zu Spitzenzeiten bestand das Team aus 14 Mitarbeitern verschiedenster Disziplinen (Entwicklung, Design, QA sowie Community-Management).

  • 1 Jahr und 6 Monate, Jan. 2009 - Juni 2010

    Teamleiter Softwareentwicklung

    Gameforge GmbH

    Mit wachsender Teamgrösse wurde ich mit der Leitung betraut, so dass Teammanagement, Personalplanung und -entwicklung zu den Aufgaben hinzu kamen. Das Team bestand nicht ausschliesslich aus Softwareentwicklern und entwickelte ein Flash-basiertes Echtzeit Browser-MMO.

  • 2 Jahre und 6 Monate, Juli 2006 - Dez. 2008

    Softwareentwickler

    Gameforge GmbH

    Browserspiel- und MMO-Server-Entwicklung mit Debian, C++, LAMP-Stack, sowie Flash, XML/XSLT und JavaScript.

  • 1 Jahr und 8 Monate, Nov. 2004 - Juni 2006

    Softwareentwickler

    RTT AG

    Applikationsentwicklung mit C++, Qt und Nvidia Scene Graph für "RTT Deltagen". Die Software wird genutzt zur photorealistischen Echtzeit-Visualisierung und Datenaufbereitung. Meine Aufgabenfelder beinhalteten Features wie "Schneiden & Messen", automatische Geometrieverarbeitung sowie Variantenerstellung und -schaltung für Kunden aus dem Automobilbereich.

  • 6 Monate, Apr. 2004 - Sep. 2004

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter

    EADS Deutschland

    Diplomarbeit im Bereich der Realtime-Stereoscopic-Flow-Visualization using C++, VTK, OpenInventor and OpenGL.

  • 1 Jahr und 1 Monat, März 2003 - März 2004

    Softwareentwickler

    Symplasson GmbH

    Webapplikationsentwicklung, Kundensupport und Systemintegration von Plone-basierten CMS. Mein erster Job, begonnen als Praktikant während meines Studiums. Grossartige Erfahrung mit einem Haufen cooler Kollegen.

Ausbildung von Marian Saeger

  • 5 Jahre, Okt. 1999 - Sep. 2004

    Medieninformatik

    Fachhochschule Wedel, Universität Münster

    Informatik, Entwicklung, Mediengestaltung, Animation

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Creating virtual worlds
Rich Internet Applications
MMOG Client- and Serverdevelopment
Casemodding
Steampunk
Boardgames
Travelling
Webcomics
Penny Arcade

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z