Markus Nölle

Angestellt, Senior Backend Developer, Auction Network Sweden AB

Stockholm, Schweden

Fähigkeiten und Kenntnisse

Softwareentwicklung
Software Engineering
Software-Architektur
Java
C++
Qt
UML
Verteilte Anwendungen
Confluence
Plugins
Agile
Scrum
KANBAN
Linux
Windows
Atlassian
Git
REST
JSON
Software
Ruby
Ruby on Rails
Rails
Backend
hotwire
Analytisches Denken
schnelles Auffassungsvermögen
Offenheit für Neues
Lernbereitschaft
Humor
Auslandserfahrung
Kommunikationsfähigkeit

Werdegang

Berufserfahrung von Markus Nölle

  • Bis heute 1 Jahr und 8 Monate, seit Okt. 2022

    Senior Backend Developer

    Auction Network Sweden AB

  • 1 Jahr und 6 Monate, Apr. 2021 - Sep. 2022

    Software Engineer

    doWhile Consulting Scandinavia AB

  • 2 Jahre und 9 Monate, Aug. 2018 - Apr. 2021

    Backend & DevOps Engineer

    More than Metrics GmbH
  • 10 Monate, Okt. 2017 - Juli 2018

    Softwareentwickler Java

    ARZ Allgemeines Rechenzentrum GmbH
  • 6 Monate, Apr. 2017 - Sep. 2017

    Master Thesis

    Ullman Dynamics

    "Using machine learning to predict the risk of injury to crew members on planing high-speed craft" Verwenden eines supervised learning-Ansatzes, um die Stöße, die auf die Rücken der Crewmitglieder an Bord eines Schnellboots einwirken, abschätzen zu können. Entwicklung einer Analysesoftware für Accelerometer-Aufzeichnungen in Vorbereitung einer internationalen Studie zu Rückenverletzungen.

  • 8 Monate, Aug. 2016 - März 2017

    Junior Consultant

    TNG Technology Consulting GmbH

    Entwicklung eines Plugins für Atlassian Confluence, das die Nutzer bei der Pflege des Wiki-Inhalts unterstützt. Dazu können andere Plugins angesprochen werden, die die Aktualität von Seiteninhalten bestimmen. Dazu kann für jede Seite bzw. jeden Teil der Seitenhierarchie eine Gruppe von Nutzern als Verantwortliche bestimmt werden, die automatisch benachrichtigt werden, wenn eine bestimmte Seite zu aktualisieren ist. Vortrag "Umgang mit alternden Wiki-Inhalten" bei der Atlassian User Group Munich

  • 5 Monate, März 2015 - Juli 2015

    Bachelor Thesis

    ATCSim GmbH

    Entwurf einer modularen Architektur, um Bilddaten aus beliebigen OpenGL-Renderzielen abzugreifen, zu einem Video zu komprimieren und über beliebige Kanäle zu streamen. Erfolgreiche prototypische Implementierung mit mehreren Encodern und Streaming-Diensten Angewandte Technologien: C++, H.264, nVidia NVENC, RTSP. Nominiert für den Preis der schwäbischen Wirtschaft der IHK Schwaben 2015

  • 6 Monate, Sep. 2014 - Feb. 2015

    Praktikant

    ATCSim GmbH

    Definition einer Schema-Definitionssprache für .ini-Konfigurationsdateien analog zu XML-Schemata Entwicklung eines Validators für Konfigurationsdateien auf Basis der Schema-Definitionssprache in C++/Qt Entwicklung eines um neue Renderingmethoden und Dateiformate erweiterbaren Betrachtungsprogramms für 3D-Modelle in C++/Qt

Ausbildung von Markus Nölle

  • 2 Jahre, Okt. 2015 - Sep. 2017

    Informatik

    Hochschule München

    Software-Engineering, Verteilte Systeme, (technische) Projektleitung

  • 3 Jahre und 10 Monate, Okt. 2011 - Juli 2015

    Wirtschaftsinformatik

    FH Kempten

    Java, Softwareentwicklung, Projektmanagement, IT-Management mit ITIL

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

  • Spanisch

    Grundlagen

  • Schwedisch

    Grundlagen

Interessen

Joggen
Mountainbike
Musik
Digitale Fotografie
Fotobearbeitung

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z