Stefan Bodenschatz

Angestellt, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Hochschule Trier

Trier, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

C++
C++ Entwicklung
C++ Development
Software Engineering C++
Softwareentwicklung
Software Architecture
Softwarearchitektur
Software-Architektur/Engineering
C# Development
C# Programmierung
Microsoft .NET
.NET Development
.NET Entwicklung
REST
Unity 3D
Spieleentwicklung
Game Development
Spieleprogrammierung
3D-Computergrafik
Computergrafik
computer graphics
Rendering (computer graphics)
Vulkan
OpenGL
GLSL
Git
GitLab
gitlab CI/CD
AWS
AWS Cloud
Amazon AWS
Cloud Computing
Distributed Systems
Verteilte Systeme
Network Programming
DevOps
Docker
Docker Compose
Teamfähigkeit
Zuverlässigkeit
Kommunikationsfähigkeit

Werdegang

Berufserfahrung von Stefan Bodenschatz

  • Bis heute 3 Jahre und 2 Monate, seit Apr. 2021

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter

    Hochschule Trier

    Forschung und Entwicklung im Projekt "Senior Health Games" · Entwicklung Serious Games zu gesundheitlichen Zwecken für Senior:innen · Entwicklung zugehöriger Framework- und Backend-Komponenten · Interdisziplinäres Team: Informatik, Therapiewissenschaften, Game Design / Art

  • 3 Jahre und 5 Monate, Dez. 2017 - Apr. 2021

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter

    Hochschule Trier

    Forschungsbereich Verteilte Systeme (Konsensverfahren); Lehre in den Bereichen: · Architektur von Cloud-Awendung (AWS Academy) · Advanced C++ Programming (eigens konzipiertes Modul) · Fachseminare zu Spiele- und Netzwerkprogrammierung · Abschlussarbeitenbetreuung zu Spieleprogrammierung, Cloud und Computergrafik

  • 4 Jahre und 3 Monate, Sep. 2013 - Nov. 2017

    Wissenschaftlicher Assistent

    Hochschule Trier

    Halten der Vorlesungen Cloud Computing und Softwareentwurf und -test, sowie Übungsbetreuung u.a. in den Modulen · Cloud Computing · Softwareentwurf und -test · Visualisierung · Tool- und Pluginprogrammierung · Einführung in die Computergrafik

  • 6 Monate, Feb. 2013 - Juli 2013

    Wissenschaftliche Hilfskraft

    Hochschule Trier

    Tutor und unterstützender Übungsbetreuer für Modul Einführung in die Computergrafik

  • 2 Jahre und 11 Monate, Sep. 2003 - Juli 2006

    Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

    Berufsfachschule für IT-Berufe des Landkreises Tirschenreuth

Ausbildung von Stefan Bodenschatz

  • 4 Jahre und 2 Monate, Okt. 2013 - Nov. 2017

    Informatik

    Hochschule Trier

    Schwerpunktmodule aus den Bereichen Spieletechnologie und Software Engineering, Projektstudium und Master-Thesis über eigene Game Engine mit Vulkan-basiertem Renderer und Optimierung für Multicore-Prozesoren, entwickelt in modernem C++

  • 3 Jahre, Okt. 2010 - Sep. 2013

    Informatik - Digitale Medien und Spiele

    Hochschule Trier

    Schwerpunkt Spieleentwicklung, Fokus auf Bereiche Game-Engine-Technik, Grafikprogrammierung, Netzwerk-Multiplayer; Bachelor Thesis über GPGPU-Fluidsimulation für Raucheffekte

  • 2 Jahre, Okt. 2008 - Sep. 2010

    Angewandte Informatik

    Universität Bayreuth

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

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