10 Sätze, die Top-Mitarbeiter verwenden und Low-Performer nicht
Was unterscheidet High-Performer von ihren Kolleg·innen? Sie nutzen Sätze wie diese, um ihr Engagement zu zeigen und ihre Karriere aktiv voranzutreiben.
1. „Ich übernehme das Projekt – welche Erwartungen haben Sie?“
Viele Mitarbeiter·innen haken ihre alltägliche Arbeit ab, ohne weiterzudenken. Top-Mitarbeiter·innen hingegen zeigen aktiv ihre Bereitschaft, neue Herausforderungen anzugehen. Dabei wollen sie die Erwartungen genau verstehen, um dementsprechende Ergebnisse zu liefern. Mit dieser Frage zeigst Du Dein zielorientiertes Denken und die Fähigkeit dazu, Prioritäten zu setzen.
2. „Würde es helfen, wenn ich…?“
Während „normale“ Mitarbeiter·innen immer Anweisungen benötigen, bieten High-Performer aktiv ihre Unterstützung an. Egal ob es der Chef oder die Kollegin ist, die Hilfe braucht. Mit diesem Satz signalisierst Du Deine Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und Dich für Euren gemeinsamen Erfolg einzusetzen.
3. „Stört es Sie, wenn ich mitmache?“
Du wartest nicht darauf, dass sich eine Gelegenheit bietet, um Dich zu beweisen. Du schaffst sie Dir selber, indem Du Deine Mitarbeit anbietest. Und selbst wenn Deine Unterstützung nicht gebraucht wird, wirst Du mit diesem Satz trotzdem als engagierte·r Mitarbeiter·in in Erinnerung bleiben.
4. „Ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören.“
Mit diesem Satz signalisierst Du, dass Du offen für Feedback bist. Denn Du möchtest Deine Arbeit nicht nur abhaken, sondern Deine Leistung stetig verbessern. Dir ist bewusst, dass der Input und das kritische Auge anderer dabei eine essentielle Rolle spielt.
5. „Ich möchte das einmal in den Kontext setzen...“
Top-Mitarbeitende verwenden diese Aussage, um Kolleg·innen dabei zu helfen, dass anstehende Projekt und die Zusammenhänge besser zu verstehen. Mit diesem Satz sorgst Du dafür, dass alle auf dem gleichen Stand sind. Und gleichzeitig zeigst Du, dass Du ein tiefes Verständnis für die Materie hast und den Einfluss auf andere Arbeitsbereiche abschätzen kannst.
6. „Lasst uns daran denken, das aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.“
Mit diesem Satz förderst Du Diversität und inklusives Denken im Prozess. Du weißt, dass viele Perspektiven zu berücksichtigen, zu besseren Ergebnissen führt. Gleichzeitig zeigst Du mit diesem Satz, dass Du in der Lage bist, Deine eigene Meinung und Perspektive zu hinterfragen und Input von Kolleg·innen einzuholen, wenn Du damit die Arbeitsprozesse verbessern kannst.
7. „Gibt es sonst noch jemanden, mit dem ich darüber sprechen sollte?“
Mit dieser Frage signalisiert Du Deinen Vorgesetzten, dass Du Deine Aufgaben äußerst ernst nimmst und bereit bist, Dir Input und andere Meinungen einzuholen, um ein noch besseres Ergebnis zu erzielen.
8. „Ich habe eine Idee, wie wir den Prozess beschleunigen können.“
Erfolgreiche Mitarbeiter·innen sind stets auf der Suche nach Möglichkeiten, die Effizienz zu steigern und Zeit zu sparen. Deinen Kolleg·innen und Führungskräften zeigst Du, dass du um Ecken denken und über den Tellerrand schauen kannst.
9. „Wie kann das Unternehmen davon profitieren?“
Einen Satz dieser Art hört man von engagierten und strategisch denken Mitarbeiter·innen. Er zeigt, dass Du aktiv nach Wegen suchst, um den Erfolg des Unternehmens zu steigern. Du hast das große Ganze im Blick und triffst berufliche Entscheidungen immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, die sie auf die Interessen des Unternehmens einzahlen.
10. „Gemeinsam können wir das schaffen!“
Und zum Abschluss ein Reminder: Motivierende Aussagen hört jeder gerne. Sie stärken den Teamgeist und sorgen für eine positive Arbeitsatmosphäre. Mit Sätzen wie diesen bleibst Du bei Deinen Kolleg·innen und Deinem Boss als echter Teamplayer im Kopf, für den die gute Zusammenarbeit von besonderer Bedeutung ist.
Diese Artikel könnten Dich ebenfalls interessieren:
💡 Kennst Du diesen Job-Hack? Kolleg·innen mögen Dich mehr, wenn Du DAS machst
💡Der Schlüssel zum Erfolg: Kennst Du den Unterschied zwischen einem "Fixed" und "Growth" Mindset?
💡 Diese 2 Eigenschaften machen Dich zum unverzichtbaren Team-Mitglied – hast Du sie?
💡 Wenn Du diesen Artikel gelesen hast, willst Du Deine Kolleg·innen nur noch loben – wetten?
💡 Vermeide diese 2 Verhaltensweisen – sonst leiden Deine Reputation und Glaubwürdigkeit bei der Arbeit