Deutschlands Job-Hotspots: In diesen Bundesländern hast Du beste Karrierechancen
Von wegen arm, aber sexy – Berlin setzt sich im Ranking der Top-Job-Städte in Deutschland an die Spitze. Und auch der Bundesländervergleich hält manche Überraschungen bereit.
Berlin, München und Hamburg: Hier brodelt der Jobmarkt!
Wenn es um Jobangebote geht, sind Berlin, München und Hamburg laut einer aktuellen XING Auswertung die absoluten Hotspots. Im ersten Quartal 2023 wurden in diesen drei Städten insgesamt 587.000 Jobs ausgeschrieben.
Ausgerechnet Berlin führt mit satten 257.000 Stellenanzeigen die Liste der Top 10 Städte mit den meisten Jobs an. Dazu passt: Auch wenn Berlin das Image als charmante, aber arme Stadt anhängt, wächst die Wirtschaft in der Spree-Metropole überproportional im deutschlandweiten Vergleich. München folgt, wenig überraschend, mit 179.000 Stellenanzeigen auf Platz 2 und Hamburg mit 151.000 Stellenanzeigen auf Platz 3. Hier gibt es also ordentlich Bewegung auf dem Arbeitsmarkt – und zahlreiche Chancen für Bewerber.
Ein Blick in die Daten verrät, dass vor allem der Bereich "IT und Softwareentwicklung" in den Top-10-Städten dominiert. Die digitale Transformation ist in den Metropolen angekommen. Tech-Expert•innen waren im ersten Quartal 2023 sehr gesucht und gehören in Deutschlands größten Städten im Schnitt mit 19 Prozent der ausgeschriebenen Stellen zum wichtigsten Jobtreiber – dicht gefolgt von Fachkräften aus "Produktion und Handwerk" (im Schnitt über 9 Prozent der ausgeschriebenen Stellen) und Expert•innen aus dem Fachbrereich "Gesundheit, Medizin und Soziales" (im Schnitt 8 Prozent der ausgeschriebenen Stellen).
🇩🇪Deutschlands Top-10-Städte mit den meisten Jobs im ersten Quartal 2023
Berlin (257 Tsd. Stellenanzeigen)
München (179 Tsd.)
Hamburg (151 Tsd.)
Frankfurt am Main (93 Tsd.)
Köln (88 Tsd.)
Stuttgart (72 Tsd.)
Düsseldorf (67 Tsd.)
Nürnberg (50 Tsd.)
Leipzig (49 Tsd.)
Dresden (49 Tsd.)
Top-Bundesländer: Nordrhein-Westfalen vor Bayern und Baden-Württemberg!
Aber auch auf Länderebene gibt es interessante Entwicklungen. Spitzenreiter bei Job-Angeboten ist nicht etwa Bayern, sondern Nordrhein-Westfalen mit 20,5 Prozent der Jobs im ersten Quartal 2023. Dicht dahinter folgt dann aber schon Bayern mit 17,8 Prozent und Baden-Württemberg mit 14,6 Prozent. Berlin schafft es mit 7,9 Prozent der angebotenen Stellen immerhin auf Platz 4 und Hessen mit 7,8 Prozent auf Platz 5. Die Chancen stehen also gut, den Traumjob in einem dieser Top-Bundesländer zu finden.
Während in den Top-Städten vor allem die Tech-Berufe dominieren, werden deutschlandweit betrachtet vor allem Fachkräfte aus dem Bereich Produktion und Handwerk (16 Prozent der ausgeschriebenen Stellen) gesucht – dicht gefolgt von Expert•innen aus IT und Softwareentwicklung (14 Prozent) und Jobs aus dem Bereich Gesundheit, Medizin und Soziales (11 Prozent).
🇩🇪 Bundesländer-Ranking: Verteilung der Jobs im ersten Quartal 2023
Nordrhein-Westfalen (20,5%)
Bayern (17,8%)
Baden-Württemberg (14,6%)
Berlin (7,9%)
Hessen (7,8%)
Niedersachsen (7%)
Sachsen (5,3%)
Hamburg (4,6%)
Rheinland-Pfalz (3,3%)
Schleswig-Holstein (2,4%)
Thüringen (2,2%)
Brandenburg (1,8%)
Sachsen-Anhalt (1,8%)
Bremen (1,3%)
Mecklenburg-Vorpommern (1,2%)
Saarland (0,5%)
Nutze den XING-Stellenmarkt für deine Karriere!
Du willst in deiner Karriere so richtig durchstarten? Dann solltest du den XING-Stellenmarkt nicht aus den Augen verlieren! Mit über 1,4 Millionen Jobs und ständig neuen Angeboten bietet er eine Fülle an Möglichkeiten, deinen Traumjob zu finden.
Egal ob in Berlin, München, Hamburg oder anderen Teilen Deutschlands – hier wartet der nächste Karriereschritt auf dich! Nutze die vielfältigen Jobchancen und starte jetzt durch!