Die Gehaltsampel: Grün, Gelb, Rot – Diese Signale verraten Dir, wann es Zeit für Deine Gehaltserhöhung ist
Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Gehaltserhöhung? Mit der Gehaltsampel findest Du ihn – anhand der Signale aus Deinem Berufsumfeld.
🚦 Die Entscheidung, wann man eine Gehaltserhöhung ansprechen sollte, kann schwierig sein. Das System der Gehaltsampel hilft Dir dabei, den optimalen Moment zu finden. Und so funktionierts:
✅ Grün– Go for it!
Wenn die Gehaltsampel auf Grün steht, heißt es: Gehe in die Offensive. 💪
Grüne Signale sind klare Hinweise darauf, dass Deine Chancen gut stehen, dass Deine Gehaltsverhandlung gut laufen wird. Grüne Signale sind beispielsweise, wenn du regelmäßig hervorragende Leistungen bringst und dafür auch Anerkennung erhältst. Oder wenn dein Verantwortungsbereich stetig wächst, aber dein Gehalt sich nicht im gleichen Maß mit entwickelt. Ein anderes grünes Signal ist, wenn du von anderen Firmen Angebote bekommst oder oft von Recruiter·innen kontaktiert wirst.
All diese positiven Rückmeldungen und Entwicklungen sind Indikatoren dafür, dass Deine Arbeit geschätzt wird und Du guten Gewissens Deinen Chef auf eine Gehaltserhöhung ansprechen kannst.
⚠️ Gelb– Vorsicht, prüfen und vorbereiten!
Bei Gelb solltest Du innehalten und Deine Situation genauer betrachten. 🔍
Gelbe Signale sind also eher unsichere Hinweise. Es kann sein, dass Du zwar gute Leistungen erbringst, aber das Unternehmen sich momentan in einer Umstrukturierung befindet oder kürzlich Einsparungen angekündigt wurden. Auch wenn Deine Position im Team nicht ganz klar ist oder es kürzlich Veränderungen im Management gab, solltest Du Deine Verhandlungsstrategie noch einmal überdenken.
In solchen Situationen kann es hilfreich sein, zunächst ein Gespräch über Deine Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen zu führen und die Gehaltsfrage für einen späteren Zeitpunkt aufzuheben.
🚩 Rot– Warte lieber ab!
Rote Signale bedeuten, dass Du mit einer Gehaltsverhandlung besser warten solltest.🫸
Wenn Dein Unternehmen gerade finanzielle Schwierigkeiten hat oder kürzlich Kostensenkungsmaßnahmen eingeführt wurden, ist es meist kein guter Zeitpunkt, um mehr Gehalt zu fordern. Auch wenn Dein Vorgesetzter gerade in einer stressigen Phase steckt oder es kürzlich negative Rückmeldungen zu Deiner Arbeit gab, solltest Du das Thema Gehalt zunächst ruhen lassen und stattdessen daran arbeiten, Deine Position zu stärken.
Nutze das Ampelsystem, indem Du Dich vorab hinsetzt und überlegst, in welche Kategorie Deine aktuelle Situation passt und was noch fehlt, damit die Ampel auf Grün springt.
Diese Artikel könnten Dich ebenfalls interessieren:
Stelle diese Fragen im nächsten Meeting und verbessere damit Deine Reputation bei der Arbeit
Vermeide diese 2 Verhaltensweisen – sonst leiden Deine Reputation und Glaubwürdigkeit bei der Arbeit