Navigation überspringen
article cover
Die EU-Verordnung VO (EU) 2017/745 für Medizinprodukte (Medical Device Regulation, MDR) gilt bereits

Die neue EU-Medizinprodukte-Verordnung (MDR)

Die neue EU-Verordnung VO (EU) 2017/745 für Medizinprodukte (Medical Device Regulation, MDR) ist seit dem 25. Mai 2017 in Kraft. Die neue Gesetzgebung löst nach einer Übergangsfrist von drei plus einem zusätzlichen Jahr als Verlängerung per 26. Mai 2021 die EU-Richtlinie RL 93/42 EWG über Medizinprodukte (Medical Device Directive, MDD) ab.

In diesem Zusammenhang ergeben sich wichtige Veränderungen für Augenoptiker und Kontaktlinsenanpasser.

So führt zum Beispiel eine Veränderung oder gar Nachbearbeitung von Kontaktlinsen dazu, dass Augenoptiker regulatorisch zu Herstellern werden. Daraus ergeben sich wiederum Aufgaben und Pflichten. So benötigen Hersteller unter anderem ein Qualitätsmanagementsystem, ein Risikomanagementsystem, klinische Bewertungen und technische Dokumentationen.

Weitere Informationen für die EU-Verordnung VO (EU) 2017/745 für Medizinprodukte (Medical Device Regulation, MDR) im Bereich der Kontaktlinsen.

Kommentare

optikum schreibt über Magazin für Augenoptik und Optometrie

Das 2002 gegründete Online-Fachmagazin optikum informiert Augenoptiker und Optometristen kontinuierlich zu den Themen Optometrie, Brillenglastechnologie, Fassungstrends, Kontaktlinsenoptik, vergrößernde Sehhilfen, Geräteoptik, Fachliteratur, Recht und Berufspolitik.

Artikelsammlung ansehen