Du willst zurück nach Westerland? Dieser Kabeljau hilft bei Nordsee-Sehnsucht
Reisen ist gerade nicht - aber das Gefühl von Nordsee und Inselluft kann man sich mit diesem Gericht vom Sylter Sternekoch Holger Bodendorf direkt auf den Teller zaubern.
Da viele Gäste aktuell ja nicht zu uns auf die Insel kommen können, möchte ich mit diesem Gericht ein bisschen Sylt- und Nordseeflair für Zuhause schaffen. Der gebratene Kabeljau ist ein beliebter Klassiker auf unserer Speisekarte im Hotelrestaurant Siebzehn84. Mit dem Kartoffelstampf und dem Blattspinat ist dieses Essen sehr leicht und gesund, liefert wichtige Mineral- und Nährstoffe. Ich freue mich schon darauf, meine Gäste bald wieder selbst verwöhnen zu dürfen. Bis dahin geht aber die Gesundheit erstmal vor, viel Spaß beim Nachkochen.
Gebratener Kabeljau mit Blattspinat, Pommery-Senfsauce und Kartoffelstampf
Kabeljau
4 Stk. Kabeljaufilet á 160g
Den Kabeljau mit Salz und Pfeffer würzen, leicht melieren und von jeder Seite ca. 2 Minuten braten.
Pommery- Senfsauce
5 Stk. Schalotten
200 ml Weißwein
200 ml Fischfond
300 ml Sahne
30 g Senf
30 g Pommery- Senf
Die Schalotten in Streifen schneiden und in etwas Olivenöl und Butter anschwitzen und mit dem Weißwein ablöschen, reduzieren lassen. Den Fischfond hinzugeben und ebenfalls etwas reduzieren lassen. Anschließend die Sahne hinzugeben und mit Salz, Pfeffer und auf Wunsch auch mit etwas Zitronensaft abschmecken. Nun die Soße durch ein feines Sieb passieren. Den Senf in die Sauce geben und mixen.
Blattspinat
600 g Frischer Spinat
1 Stk Schalotte
10 g braune Butter
Salz, Pfeffer
Den Spinat putzen und gründlich waschen, dann die Schalottenwürfel in der braunen Butter anschwitzen und den Spinat hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schließlich den Spinat kurz über einem Sieb abtropfen lassen.
Karoffelstampf
240 g gekochte und gepellte Morsumer Kartoffeln
1 Stk Schalotte
50 g Butter
Schnittlauch, Salz, Pfeffer aus der Mühle
Die Schalottenwürfel in etwas Olivenöl und Butter anschwitzen. Die noch heißen Kartoffeln und die Butter hinzugeben und mit einer Gabel zerdrücken. Dann den Schnittlauch hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Über den Koch Holger Bodendorf:
Holger Bodendorf, 1967 in Heiligenhafen geboren, machte zunächst seine Ausbildung mit Auszeichnung im Hotel Yachtclub am Timmendorfer Strand. Es folgten namhafte Häuser wie das Hotel Atlantic Kempinski und das Landhaus Scherrer in Hamburg, Petermann’ s Kunststuben in Zürich und Da Gianni in Mannheim. Auf Sylt kochte er in Tappe’ s Restaurant und im Restaurant Veneto im Hotel Windrose. Seit 2001 leitet er das 5-Sterne-Plus-Hotel Landhaus Stricker auf Sylt und ist auch bekannt durch TV-Formate wie Game of Chefs, Kitchen Impossible und Koch im Ohr.
Holger Bodedorf ist Mitbegründer der aktuell laufenden Hamburger Initiative #Gotodinner von unter anderen Cornelia Poletto, Tarik Rose und Karlheinz Hauser, die Gastronomen in der Krise helfen soll. Interessierte haben die Möglichkeit, ihr Lieblingsrestaurant mit dem Kauf eines Gutscheins zu unterstützen. Der Gutschein kostet 85 Euro, hat aber einen Wert in Höhe von 100 Euro. Sollte das ausgewählte Restaurant den Betrieb für immer einstellen müssen und der Gutschein dadurch nicht mehr einzulösen sein, erhält man von #gotodinner ein Wein- und Spirituosenpaket im Wert von 85 Euro. Es gibt somit keinen Verlust.
Weitere Infos zur Aktion gibt es unter www.gotodinner.de