Florian Haller von Serviceplan: „Amazon wird Google und Facebook in Sachen Werbegeschäft überholen“
Es ist eine beeindruckende Erfolgsgeschichte: Seitdem Florian Haller vor rund 17 Jahren von seinem Vater die Führung der Agenturgruppe Serviceplan übernommen hat, ist deren Belegschaft von anfangs 250 auf mittlerweile mehr als 4.000 Mitarbeiter gewachsen. Mittlerweile verbucht Serviceplan nach eigenen Angaben einen jährlichen Honorarumsatz von 420 Millionen Euro. Doch es gibt ein Thema im Media- und Marketingbereich, das Haller Sorgen macht: Amazon. In der neuesten Folge des OMR Podcasts spricht er über die „überbordende Marktmacht“ des Konzerns aus Seattle.
„Amazon ist noch viel gefährlicher als Google und Facebook“, so Haller gegenüber OMR-Gründer und Podcast-Gastgeber Philipp Westermeyer. „Wenn man sich anschaut, wie viel Prozent ihres Umsatzes manche deutsche Spielwarenunternehmer oder manche Elektronikhersteller mit Amazon machen, sieht man, dass die völlig abhängig geworden sind. Da entsteht eine Marktmacht, die mich besorgt.“ Er glaube, dass Amazon mit dem eigenen Werbegeschäft auf Dauer das von Google und Facebook überholen werde – „weil die näher am Abverkauf dran sind. Und am Schluss folgt das Geld eben dem Nutzerverhalten“.
„Die Politik muss sich fragen, ob sie etwas tun muss“
Haller hat offenbar wenig Hoffnung, dass diese Entwicklung kurz- bis mittelfristig gestoppt werden kann. „Wer kann dieser Marktmacht Einhalt gebieten? Am schönsten wäre es, wenn der Markt das selber regelt, aber der Suchmaschinenbereich hat gezeigt, dass das nicht besonders realistisch ist“, so der Agenturchef im OMR-Podcast. „Also muss sich wahrscheinlich schon die internationale Politik die Frage stellen, ob sie da nicht eingreifen muss.“
Über das Geschäft seiner Agenturgruppe macht sich Haller wegen der zunehmenden Macht der Plattformen nach eigener Darstellung keine Sorgen: „Wir haben in den vergangenen Jahren ein relevantes, großes Performance-Marketing-Geschäft aufgebaut. Unsere Kunden, für die wir Kampagnen machen, schätzen das, weil sie sagen: ‚Das, was wir auf Google tun, muss ja irgendwie auch mit der Kampagne in Verbindung stehen.'“ Zudem biete sich dadurch die Möglichkeit, immer wieder neue Geschäftsfelder zu erschließen. Aktuell arbeite die Agenturgruppe für ihre Kunden dementsprechend stark daran, dass diese auf Amazon besser gefunden würden.
Wie genau Serviceplan unter Florian Hallers Ägide so gewachsen ist, was der Agenturchef über Ex-WPP-Chef Martin Sorrells neueste Unternehmung denkt und wie Serviceplan Tencent als Kunden gewonnen haben – all das ist Thema in der neuesten Folge des OMR Podcast!
Jetzt reinhören:
auf Soundcloud
Viel Spaß!
__________________________________________________
Text von Roland Eisenbrand, Head of Content bei OMR.