Navigation überspringen
article cover

Folge 30: Verhandeln - Was Du vom FBI für Deine nächste Gehaltserhöhung lernen kannst

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Ein ehemaliger Polizist gibt Tipps, welche Haltung und Taktiken uns helfen, im Jahresgespräch, Konflikten oder Gehaltsgesprächen wie ein Profi aufzutreten.

Matthias Schranner hat bei der Polizei und dem FBI gelernt, wie man mit Geiselnehmern verhandelt. Heute gehört er zu den renommiertesten Verhandlungsexperten Europas. Top-Politiker und CEOs engagieren ihn, wenn sie bei Verhandlungen nicht weiterkommen, etwa, weil sie im Diesel-Skandal mit der Trump-Regierung verhandeln müssen. "Ich komme in jeder Verhandlung selbst an meine Grenzen", sagt Schranner in der neuen Folge des Team A Podcast. Das sei auch gut so: "Würde ich nicht an meine Grenze kommen, dann wüsste ich ja, dass ich zu wenig gefordert habe".

Den ganzen Podcast hört Ihr hier:

APPLE

SPOTIFY

Kann es auch Laien gelingen, bei schwierigen Meetings, Jahresendgesprächen oder Gehaltsverhandlungen wie ein Profi das Beste rauszuholen? Und gibt es überhaupt so etwas wie ein Regelbuch für richtiges Verhandeln? Verhandlungsexperte und Unternehmer Schranner ist überzeugt: Mit der richtigen Haltung und Vorbereitung könnten wir alle mehr erreichen und erfolgreicher verhandeln. "In Deutschland bewerten wir das Verhandeln an sich meist negativ. Und wenn ich keine Lust habe zu verhandeln, dann habe ich natürlich auch nicht dieses spielerische Element, diese Leichtigkeit, die nötig ist, um meine Ziele zu erreichen", so Schranner. Das sei in anderen Kulturkreisen ganz anders, etwa in den USA.

Schranner gibt im Podcast klare Handlungsanweisungen fürs richtige Verhandeln: So sei der größte Fehler, der vielen gerade in schwierigen Konfliktsituationen unterlaufe, das Gegenüber von der eigenen Position überzeugen zu wollen. "Man kann Menschen in einer Verhandlung nicht überzeugen. Argumente sind hier fehl am Platz", sagt Schranner.

Besser sei, grundsätzlich vor jeder Verhandlung zunächst zu überlegen, ob unser Gegenüber an einer gemeinsamen Lösung überhaupt interessiert ist und wir eine langfristige Beziehung aufbauen wollen – oder ob es der anderen Partei oder uns allein um Macht und Dominanz gehe. Je nach Situation rät Schranner zu unterschiedlichen Verhandlungs-Taktiken.

Welche Erfolgsmethoden es dabei konkret gibt, warum wir ein Angebot immer erst am Ende und nie zu Beginn einer Verhandlung vorlegen dürfen und welches der richtige Einstiegssatz für ein Gehalts- oder Jahresendgespräch mit der Chefin oder dem Chef ist, hört Ihr hier:

APPLE

SPOTIFY

Welche Taktik hat Euch geholfen, beim Verhandeln erfolgreich zu sein? Teilt Eure Erfahrungen mit uns in den Kommentaren.

Kommentare

TEAM A

Gute Führung in disruptiven Zeiten ist nicht immer einfach, aber sie lohnt sich. In Team A zeigen "Harvard Business Manager"-Chefredakteurin Antonia Götsch und Astrid Maier, Chefredakteurin XING News, auf, wie sie jedem gelingen kann. Hier erfahrt ihr, wie wir lernen können, uns ständig neuen Umständen anzupassen, wie wir unsere Teams in schweren Zeiten mitnehmen oder etwa unseren Kalender im Griff behalten. In Interviews mit Persönlichkeiten aus Management, Sport, Wissenschaft oder Entertainment arbeiten Antonia und Astrid heraus, was wirklich funktioniert und sprechen offen über Fehler - und was wir alle daraus lernen können. Ein Podcast für alle, denen Führung nicht nur Macht-, sondern Verwirklichungs- und Exzellenz-Anspruch ist.

Artikelsammlung ansehen