Kennst Du schon die 5-Stunden-Regel? Bill Gates und Elon Musk schwören auf den Erfolg im Stundentakt
Die 5-Stunden-Regel ist der Weg, der Management-Gurus wie Bill Gates und Elon Musk zu ihrem Erfolg geführt hat. Was dahinter steckt und wie Du sie nutzen kannst, erfährst Du hier.
Das Konzept der 5-Stunden-Regel hat eine lange Tradition. Bereits vor 300 Jahren entdeckte Visionär Benjamin Franklin die 5-Stunden-Regel für sich. Der Erfinder der Elektrizitätstheorie, wusste, dass man Großes erreichen kann, wenn man sich täglich eine Stunde Zeit nimmt, um sich weiterzubilden und Neues zu lernen. Aus diesem Grund gründete Franklin im Jahr 1727 sogar einen Club mit dem Namen Junto. In dieser Vereinigung trafen sich Gleichgesinnte, um Ideen auszutauschen und voneinander zu lernen – ein Vorläufer der modernen Persönlichkeitsentwicklung.
🕖 So funktioniert die 5-Stunden-Regel
Das Konzept der 5-Stunde-Regel ist schnell erklärt. Wie der Name schon verrät, geht es dabei darum, dass Du fünf Stunden in der Woche in Deine persönliche Weiterentwicklung investierst. Und zwar verteilt auf 5 Tage, sprich eine Stunde pro Tag. Was Du in dieser Zeit tust, ist Dir überlassen, so lange Dein persönliches Wachstum dabei im Fokus steht. Zu den gängigen Methoden zählen das Lesen, Zeit für bewusste Selbstreflexion oder mit neuen Ideen zu experimentieren.
Je 1 Stunde an 5 Tagen in der Woche = 5 Stunden.
Was soll das bringen?
In unserer schnelllebigen Welt, in der Zeit oft knapp bemessen ist, vergessen wir es schnell uns neben der Arbeit, sozialen Verpflichtungen und dem Mental Load bewusst Zeit für uns selbst zu nehmen. Und wenn es uns dann gelingt, steht dabei nur selten das Lernen und die Weiterentwicklung im Fokus.
Die 5-Stunden-Regel versucht diesem Phänomen entgegenzuwirken. Wer sich entscheidet, das Konzept in seinen Alltag zu integrieren, entscheidet sich gleichzeitig dafür, die eigene Zeit und Entwicklung an fünf Tagen in der Woche zu priorisieren. Diese Investition in uns selbst hält nicht nur das Gehirn fit, sondern sorgt auch dafür, dass wir uns regelmäßig selbst mit neuem Wissen inspirieren. Was langfristig dabei hilft, kreative Lösungen für berufliche und alltägliche Probleme zu entwickeln.
Diese Tätigkeiten machen Dich erfolgreicher
📖 Lesen - Der Wissensmotor: Tesla-Gründer Elon Musk hat schon als Kind zwei Bücher am Tag gelesen. Microsoft-Guru Bill Gates liest nach eigenen Angaben 50 Bücher pro Jahr. Facebook-Erfinder Mark Zuckerberg liest alle 2 Wochen mindestens ein Buch. Wallstreet-Legende Warren Buffett liest bis zu 6 Stunden täglich, darunter allein fünf Tageszeitungen. Warum? Lesen schärft den Geist, stärkt die emotionale Intelligenz und ist der Treibstoff für Erfolg.
🪞 Selbstreflexion - Den Fokus schärfen: Nimm Dir täglich Zeit für einen Moment der Reflexion:
Womit warst Du heute besonders zufrieden?
Welche Erkenntnisse hast Du heute gewonnen?
In welchen Bereichen könntest Du Dich in den kommenden Tagen noch weiter verbessern?
Dabei ist es von großer Bedeutung, ehrlich zu Dir selbst zu sein. Auch schwierige und negative Emotionen zu reflektieren ist erlaubt und sogar gewünscht. Denn indem Du diese aufarbeitest, kannst Du sie besser hinter Dir lassen und setzt Kapazitäten und Energie frei, um Dich wieder auf die nächsten konstruktiven Schritte zu fokussieren.
🔬 Experimentieren - Der Mut zu Neuem: Benjamin Franklin war Profi im Experimentieren. Denn er hat erkannt, dass Experimente schnell zu spannenden Entdeckungen und wertvollen Erkenntnissen führen. Also: Wage Dich ins Unbekannte vor und verlasse Deine Komfortzone. Teste Deine Theorien und Idee, lerne daraus und wachse daran.
So integriert Du die 5-Stunden-Regel in Deinen Alltag
📅 Plane Deine Zeit: Entscheide Dich für fünf Tage in der Woche, an denen Du Dir jeweils eine Stunde Zeit für die 5-Stunden-Regel nimmst. Halte Deine Planung bestenfalls irgendwo fest, ob handschriftlich oder als richtigen Blocker im digitalen Kalender.
🔝 Priorisiere: Was bringt Dich in Deiner jetzigen Lebensphase am besten voran? Lesen, Selbstreflexion, Experimentieren oder was ganz anderes? Entscheide, was Dir gut tut und nimm Dir Zeit dafür.
📵 Abschalten: Konzentriere Dich eine Stunde lang wirklich voll und ganz auf die ausgewählte Aktivität. Versuche Ablenkungen durch Dein Handy oder andere Unterbrechungen zu vermeiden, indem Du Dein Handy stumm schaltest und anderen Bescheid gibst, dass Du in dieser Stunde keine Zeit hast und nicht unterbrochen werden willst.
🔁 Kontinuität: Es braucht circa 60 Wiederholungen, bis etwas zur Routine wird. Also lass Dich nicht entmutigen und bleib dran! Auch wenn es mal schwierig ist, Zeit zu schaffen. Denn es lohnt sich. Versprochen!
Viel Erfolg und gutes Gelingen!