Mehr Gehalt mit einem Satz? Dieser Psycho-Hack macht's möglich!
Wie eröffnet man eine Gehaltsverhandlung? Wir verraten Dir, welche Formulierung Du nutzen kannst, um die richtige Atmosphäre zu kreieren.
Du bist der Meinung, dass es Zeit für eine Gehaltsanpassung ist? Dann kannst Du folgende Fragen bestenfalls schon beantworten:
❓ Durch welche Deiner Fähigkeiten und erbrachten Leistungen rechtfertigt sich eine Gehaltserhöhung?
❓ Mit welchen Zahlen und Fakten kannst Du Deine Erfolge der letzten Monate belegen?
❓ Wo liegt Dein Marktwert?
❓ Wo liegt Deine konkrete Gehaltsvorstellung?
Im Gespräch solltest Du Deine Antworten auf diese Fragen selbstbewusst vortragen, mit Deiner konkreten Gehaltsvorstellung enden und anschließend die Verhandlung mit Deinem Gegenüber eröffnen. Bestenfalls nutzt Du dafür eine offene Fragestellung, die Du so oder ähnlich formulieren kannst:
✅ „Ich vertraue Ihrem Urteil und schätze Ihren Rat. Was würden Sie vorschlagen, wie können wir die Situation bestmöglich lösen?“
Du signalisierst mit diesen Worten Respekt und Wertschätzung und schaffst dadurch eine positive Gesprächsatmosphäre. Zu betonen, dass Dir daran gelegen ist, eine "bestmögliche Lösung" zu finden, signalisiert außerdem, dass Du nicht nur an Dich selber, sondern auch an das Team und die Firma denkst. Und schlussendlich motivierst Du Deine·n Gesprächspartner·in mit der Bitte um Rat und der offen formulierten Frage dazu, sich in Deine Verhandlungsposition hineinzuversetzen. Die perfekte Ausgangslage für die Verhandlung.
Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:
Angeber verdienen mehr: Wie ein „Brag-Sheet“ Dir zu mehr Gehalt verhilft
Aus diesem Grund solltest Du Dein Gehalt unbedingt an einem Donnerstag verhandeln!
Job-Angebot top, Gehalt ein Flop? 5 Schritte, wie Du Dein Einstiegsgehalt erfolgreich verhandelst