Mit diesen 5 Tipps begegnest du selbst großen Unternehmen auf Augenhöhe
Die nehmen mich doch eh nicht? Falsch gedacht! Warum du keine Scheu davor haben musst, dich für einen Studentenjob oder Praktikum bei großen Unternehmen zu bewerben, kannst du hier nachlesen.
Für viele von euch sind Praxiserfahrungen während des Studiums wichtig, ob in Form von Praktika, Semesterferien-Jobs oder als Werkstudent. Vor jeder Bewerbung steht aber auch die Sorge, wie die Bewerbung bei den Personalern ankommt und eine Absage für alle Ewigkeit gilt. Und je größer das Unternehmen, desto größer die Berührungsängste. Atme tief durch und bewirb dich trotzdem! Warum? Darum:
1️⃣ Personaler in großen Unternehmen sind Menschen wie du und ich!
Ein Konzern kann nach außen den Eindruck erwecken, ein großes, wenig transparentes Gebilde zu sein und die Recruiter, die dort arbeiten, wären unnahbar. Das ist aber nur ein Mythos. Hinter jeder Marke, hinter jedem noch so beliebten Produkt stehen Menschen wir du und ich. Am besten ihr überzeugt euch selbst davon. Schaut doch einmal nach, ob euer Wunschunternehmen demnächst auf einer Messe in eurer Nähe vertreten ist. Dort könnt ihr die Recruiter direkt persönlich kennenlernen. Außerdem bietet sich dann auch oft die Möglichkeit, Fragen zu offenen Stellen oder zum Bewerbungsverfahren zu stellen.
2️⃣ Du wirst gebraucht!
Bist du der Meinung, man sollte echt dankbar sein, wenn man in einem großen Unternehmen einen Job bekommt? Das solltest du überdenken! Mache dir bewusst, dass nicht nur du auf der Suche nach einem Job bist, wenn du dich bewirbst – auf der anderen Seite ist auch das Unternehmen auf der Suche nach Unterstützung. Es ist also eine Begegnung auf Augenhöhe. Du kannst dich in deiner Bewerbung ruhig selbstbewusst präsentieren, zeige was du zu bieten hast – denn du bist attraktiv für das Unternehmen. Deine Talente sind genau das, was gebraucht wird.
3️⃣ Du bist attraktiv!
Du glaubst, große Unternehmen können sich kaum vor Top-Bewerbungen retten und du brauchst es gar nicht erst zu versuchen, wenn du nicht zu hundert Prozent auf das gesuchte Profil passt? Falsch! Die wenigsten Bewerber tun das. Deshalb mache dich nicht klein und betone in deiner Bewerbung die Skills, die du bereits einbringen kannst. Was motiviert dich und warum möchtest du gerne bei dem Unternehmen arbeiten? Neben den fachlichen Qualifikationen möchten Personaler vor allem herausfinden, wie du so tickst und ob du zum Unternehmen und in die Abteilung passt. Brennst du für die beschriebenen Aufgaben und kannst den Recruitern diese Leidenschaft vermitteln? Dann ist das Rennen schon fast gewonnen!
4️⃣ Unternehmen profitieren von deinen Erfahrungen!
Es ist ein Irrglaube, dass nur du etwas von dem Unternehmen lernen und von dem Know-how profitieren kannst. Die Unternehmen lernen genauso von dir – und sie entwickeln sich mit deinen Impulsen weiter, weil du eine ganz andere Sicht auf die Dinge hast, als alle, die schon in dem Unternehmen arbeiten. Diese neue Perspektive kann zu ganz neuen Erkenntnissen führen.
5️⃣ Bei großen Unternehmen hast du echt große Chancen auf eine Stelle!
In großen Unternehmen gibt es oftmals ähnliche offene Stellen. Wenn dich mehrere Stellen interessieren, kannst du mehr als eine Bewerbung abschicken. Das ist völlig legitim. Wenn du damit einverstanden bist, leiten Personaler deine Bewerbung auch an andere Abteilung weiter, die ebenfalls zu dir passen könnten. Solltest du doch einmal eine Absage bekommen, dann ist das keine generelle Absage vom Unternehmen. Manchmal entscheiden nur Nuancen über eine Zu- oder Absage. Du kannst dich auf jeden Fall wieder bei dem Unternehmen bewerben, auch zu einem späteren Zeitpunkt. Beharrlichkeit zahlt sich oft aus.