Mitarbeiterqualifizierung ist Schlüssel zur Produktivitätssteigerung
Eine Steigerung der Produktivität mittels Automation durch digitale Technologie ist eines der aktuellen Schwerpunktthemen in vielen Unternehmen. Doch vielfach bleiben die erwarteten Fortschritte aus, wie eine aktuelle Studie des Capgemini Research Institutes zeigt. Dazu wurden weltweit 800 Führungskräfte und 1.200 leitende und nicht-leitende Angestellte zu den Themen Automation, Mitarbeiterqualifizierung und Produktivität befragt.
Die Ergebnisse zeigen dass Automatisierung die Produktivität zwar in einem gewissen Rahmen steigert, der Schlüssel zur Ausschöpfung des vollen Potenzials aber in der entsprechenden Befähigung der Mitarbeiter liegt.
Qualifizierung erhöht Produktivität und Mitarbeiterzufriedenheit
Unter den Unternehmen, die Automatisierung mit einem Qualifizierungsprogramm kombinieren, herrscht deutlich mehr Optimismus hinsichtlich der Auswirkungen der Automatisierung: Unter ihnen gab international sowie in Deutschland mit 52 Prozent die Mehrheit der Mitarbeiter und ein hoher Anteil der Führungskräfte (46 Prozent) an, dass Automatisierung die Produktivität verbessert hat – verglichen mit nur 42 Prozent der Mitarbeiter und 35 Prozent der Führungskräfte in den Unternehmen, die noch nicht im großen Maßstab mit der automatisierungsbezogenen Weiterbildung begonnen haben.
Darüber hinaus waren die Mitarbeiter in Unternehmen mit laufenden Qualifizierungsprogrammen positiver eingestellt hinsichtlich ihrer Karriereentwicklung (76 vs. 60 Prozent), Arbeitsmoral (48 vs. 33 Prozent) und Übernahme neuer Verantwortlichkeiten (57 bis 46 Prozent).
Fehlende Mitarbeiterkommunikation bei Automatisierung
Fast 60 Prozent der Führungskräfte bekennen, dass die Auswirkungen der Automatisierung auf die Belegschaft keine wichtige Rolle in ihrer Automatisierungsvision und -strategie spielen. Auch scheinen sich viele Unternehmen schwer damit tun, die Auswirkungen der Automatisierung auf die Belegschaft zu analysieren. Dabei ist dies ist ein wichtiger erster Schritt.
Darüber hinaus kommunizieren Führungskräfte nur selten mit ihren Mitarbeitern über Automatisierungsinitiativen, Weiterbildungspläne und neue Rollen. Weniger als die Hälfte der befragten Führungskräfte (45 Prozent) sprechen mit ihren Mitarbeitern über die Automatisierungsinitiativen ihres Unternehmens, ihre Bedeutung und über potenzielle Auswirkungen auf die Mitarbeiter.
Change Management zur Adaption der Mitarbeiter an die Automatisierung trägt nach Ansicht von Experten jedoch mindestens zur Hälfte des Erfolgs einer Automatisierungsstrategie bei. Und Kommunikation ist eine tragende Säule des Change Managements. Führungskräfte sollten daher rausgehen und aus der Perspektive des Unternehmens heraus kommunizieren: Was tun wir, warum tun wir es und in welchem Umfang?
Ausführlich und mit einer anschaulichen Infografik wie immer im Bank Blog, dem führenden Internetmagazin für Fach- und Führungskräfte in der Finanzbranche.
Automatisierung erfordert Qualifikation – Infografik
Hier können Sie den Bank Blog Newsletter kostenlos abonnieren: