Navigation überspringen
article cover
©Getty Images

Warum Du Dich von Stellenanzeigen nicht einschüchtern lassen solltest

Die Jobsuche im Jahr 2024 kann herausfordernd sein. Stellenanzeigen sind oft voll von Anforderungen und Erwartungen, die auf den ersten Blick abschreckend wirken können. Viele Bewerber:innen fragen sich: Gibt es überhaupt jemanden, der all diese Anforderungen erfüllt?

Doch keine Sorge: Lasst euch davon nicht entmutigen! Eine Stellenanzeige ist mehr eine Wunschliste eines Unternehmens als eine strikte Checkliste, die zu 100 Prozent erfüllt werden muss.

Deshalb mein spezieller Appell an Frauen*: Viele Studien zeigen, dass Männer* sich oft schon bewerben, wenn sie etwa 60 Prozent der Anforderungen erfüllen, während Frauen* oft erst bei 100 Prozent der Anforderungen den Mut fassen. Das muss nicht sein!

1. Die Realität hinter den Anforderungen

Unternehmen formulieren in ihren Stellenanzeigen häufig eine Idealvorstellung der Kandidat:innen. Nur selten werden alle Punkte tatsächlich als Muss angesehen. Es ist entscheidend, dass die Kernkompetenzen und Stärken des Bewerberenden hervorgehoben werden.

Für viele Führungskräfte – mich eingeschlossen – sind Lernbereitschaft und ein gemeinsames Werteverständnis wichtiger als das perfekte Erfüllen aller Kriterien. Viele Fähigkeiten werden ohnehin direkt im Job erlernt. Wie heißt es so schön: Hire for attitute and train for skills.

2. Die Bedeutung von Soft Skills

Ich bin der festen Überzeugung: Fachliche Expertise und berufliche Qualifikationen sind natürlich wichtig, aber Soft Skills spielen mindestens eine genauso große Rolle. Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und eine positive Einstellung können oft den entscheidenden Unterschied machen. Ein arroganter Experte wird selten langfristig erfolgreich sein.

3. Selbstbewusstsein und Eigeninitiative

Was ihr euch jetzt mitnehmen solltet? Zeigt Selbstbewusstsein und Eigeninitiative in euren Bewerbungen. Nutzt die Gelegenheit, um eure bisherigen Erfolge, Lernbereitschaft und Motivation darzustellen. Arbeitgeber suchen nach engagierten und neugierigen Bewerbenden.

Außerdem ist mir immer wichtig, dass sich Kandidat:innen mit ADFERENCE auseinandergesetzt haben. Warum wollen sie genau bei uns im Unternehmen anfangen? Wenn ihr auf diese Frage eine gute Antwort habt, ist das schon die halbe Miete.

3 Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung

  • Anschreiben und Lebenslauf anpassen: Passt eure Bewerbungsunterlagen gezielt auf die Stellenanzeige an. Hebt relevante Erfahrungen und Fähigkeiten hervor.

  • Weiterbildung betonen: Zeigt, dass ihr bereit seid, euch weiterzubilden und neue Fähigkeiten zu erlernen.

  • Jobs- und Businessnetzwerke nutzen: Seid aktiv auf XING, LinkedIn und Co. Haltet eure Informationen up to date, beteiligt euch an Diskussionen, teilt eure Erfolge und Learnings. Viele Recruiter:innen schauen sich die Profile der Bewerber:innen an.

Wie machst du es? Schickst du nur dann eine Bewerbung ab, wenn alle Anforderungen zu 100 Prozent auf dein Profil passen?

Kommentare

Dr. Florian Nottorf schreibt über Marketing & Werbung, Amazon PPC, New Work

Dr. Florian Nottorf ist Mitgründer & Co-CEO der ABOUT YOU-Tochter ADFERENCE, die als AdTech-Spezialistin innovative Werbe-Technologien für Amazon entwickelt. PPC Hero listet Florian als Top 25 Most Influential PPC Expert. Zudem berichtet er über seine Erfahrungen als Familienvater & New Work CEO.

Artikelsammlung ansehen