5-Punkte-Check: Wie gut ist Dein Arbeitgeber wirklich?
Jeder Fünfte hat laut einer aktuellen Studie innerlich gekündigt. Da drängt sich die Frage auf: Was macht einen wirklich guten Arbeitgeber aus? Dieser 5-Punkte-Check hilft Dir bei der Beurteilung.
Für Unternehmen sind es besorgniserregende Ergebnisse, die der aktuelle Engagement Index von Gallup zutage fördert: Fast jede·r fünfte Angestellte (18 Prozent) in Deutschland hat innerlich bereits gekündigt! Das bedeutet, dass Mitarbeiter·innen zwar noch ihren Job machen, aber keine Motivation oder Freude mehr daran haben. Woran liegt das?
Die Umfrage zeigt, dass Führungskräfte bei der schwindenden Mitarbeiterbindung eine entscheidende Rolle spielen. Das Problem: Aufgrund des aktuellen Dauerkrisenmodus sind viele Vorgesetzte seit langer Zeit mit anderen Problemen beschäftigt und können sich daher nicht auf ihre Mitarbeiter·innen fokussieren.
Die Führungskultur ist also ein wesentlicher Faktor für die emotionale Bindung an einen Arbeitgeber. Doch woran erkennst Du, ob Du mit Deinem Job zufrieden sein kannst? Wir haben die fünf wichtigsten Merkmale guter Arbeitgeber für Dich zusammengestellt:
1️⃣ Gute Kommunikation: Ein guter Arbeitgeber ist in der Lage, klar und offen mit seinen Mitarbeitern zu kommunizieren. Es gibt klare Kommunikationskanäle und regelmäßige Feedback-Gespräche, in denen beide Seiten ihre Sichtweise darlegen können. Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein·e Chef·in Dich nicht ernst nimmt oder Du von wichtigen Entscheidungen ausgeschlossen wirst, ist das bereits ein Warnsignal.
2️⃣ Anerkennung und Wertschätzung: Anerkennung und Wertschätzung sind wichtig, um Mitarbeiter zu motivieren und langfristig zu binden. Eine gute Führungskultur zeichnet sich auch durch Wertschätzung und Respekt aus. Ein gutes Unternehmen gibt seinen Angestellten Raum für Kreativität und Entscheidungen – und setzt klare Ziele. Wenn Du das Gefühl hast, dass Deine Arbeit nicht wertgeschätzt wird, solltest Du das Gespräch mit Deinem Chef suchen.
3️⃣ Work-Life-Balance: Eine ausgewogene Work-Life-Balance ist heutzutage wichtiger denn je. Wenn Du ständig Überstunden machen musst oder Du Dich ständig gestresst und ausgebrannt fühlst, ist das ein Zeichen, dass Dein Arbeitgeber nicht genug Rücksicht auf Dich nimmt. Arbeitszeiten und Arbeitsbelastung sollten in einem mitarbeiterfreundlichen Unternehmen so gestaltet sein, dass Du auch Zeit für Familie, Hobbys und Freunde hast.
4️⃣ Weiterbildungsmöglichkeiten: Ein guter Arbeitgeber bietet seinen Mitarbeitern Möglichkeiten zur Weiterbildung und persönlichen Entwicklung. Er bietet Schulungen, Seminare und Workshops an, um das Know-how und die Fähigkeiten seiner Mitarbeiter zu fördern und weiterzuentwickeln.
5️⃣ Kollegiales Arbeitsklima: Ein harmonisches Arbeitsklima ist ein wichtiger Faktor für die Motivation und Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Ein guter Arbeitgeber fördert deshalb aktiv ein kollegiales Miteinander und schafft ein Umfeld, in dem sich die Mitarbeiter wohlfühlen und sich gegenseitig unterstützen. Doch was ist, wenn man trotzdem das Gefühl hat, dass man nicht mit den Kollegen oder Vorgesetzten auf einer Wellenlänge ist? In diesem Fall empfiehlt es sich, das Gespräch zu suchen und die Gründe für die Unstimmigkeiten zu klären.
🚨 Generell gilt: Ein gutes Arbeitsklima und motivierte Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg für Unternehmen. Wer zufriedene Mitarbeiter·innen hat, kann sich über mehr Produktivität und Engagement freuen. Ein positives Arbeitsumfeld senkt außerdem die Fluktuation und sichert das Know-how des Unternehmens. Aber nicht nur das: Unternehmen, die sich als gute Arbeitgeber positionieren, haben auch einen Vorteil im Kampf um die besten Talente. Denn wer will nicht bei einem Unternehmen arbeiten, bei dem man sich wohl fühlt?
Du willst weitere hilfreiche Artikel für Deine Karriere lesen? Wir haben alle Infos, damit Du in Zukunft noch erfolgreicher arbeiten kannst.
💣 Diese sieben Sätze versauen Dir Dein Arbeitszeugnis – ohne dass Du es merkst!
Welche Merkmale machen für Dich einen guten Arbeitgeber aus? Teile es uns in den Kommentaren mit!