Navigation überspringen
article cover

HANNOVER MESSE 2020 wird verschoben

Die HANNOVER MESSE 2020 wird auf die Woche vom 13. bis 17. Juli verschoben. Das teilte heute die Deutsche Messe AG mit. Der Veranstalter reagiert damit auf die weltweiten Entwicklungen rund um Covid-19 (Coronavirus).

Terminverschiebung in den Juli 2020 erfolgte in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt der Region Hannover, dem Ausstellerbeitrat der HANNOVER MESSE sowie den Partnerverbänden VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) und ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie), heißt es in einer Meldung. Das Gesundheitsamt der Region Hannover habe der Deutschen Messe AG dringend empfohlen, die Hinweise des Robert-Koch-Instituts zu beachten. Diese beinhalten umfassende Maßnahmen zur Gesundheitssicherung bei der Ausrichtung von Großveranstaltungen. Dazu gehören Fiebermessstationen an allen Eingängen, sowie die Umsetzung der Maßnahme, keine Teilnehmer aus Risikogebieten zuzulassen und Teilnehmern, die Kontakt zu Personen aus Risikogebieten hatten, den Zutritt zu den Veranstaltungen zu verweigern. Dies hätte eine umfangreiche Überprüfung aller Messeteilnehmer zur Folge – von Aussteller über Besucher bis hin zu Dienstleistern, Standbauern und Catering-Firmen. Die genannten Maßnahmen seien von der Deutschen Messe nicht realisierbar, so der Veranstalter. Zudem würde deren Umsetzung dazu führen, dass die störungsfreie Durchführung der Veranstaltung in einem Maße beeinträchtigt wäre, dass der mit der geplanten Ausrichtung angestrebte Veranstaltungszweck weder für die Aussteller, noch für die Besucher nicht oder nur mit erheblichen Einschränkungen erreicht werden könnte.

Da die Gesundheit der Aussteller, Besucher, Mitarbeiter und der Bevölkerung für die Deutsche Messe AG höchste Priorität habe, wurde in Abstimmung mit den Ausstellerbeiräten der HANNOVER MESSE entschieden, auf den Juli-Termin auszuweichen.

"Mit dem Termin im Juli bieten wir unseren Ausstellern den frühestmöglichen Zeitpunkt, um ihre Innovationen einem Weltpublikum zu präsentieren und Geschäfte anzubahnen", sagt Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Messe AG. "Angesichts der weltwirtschaftlichen Herausforderungen, die durch das Coronavirus im ersten Halbjahr ausgelöst wurden, biete der neue Termin erhebliche Chancen. Denn so könne die weltweit wichtigste Industriemesse bereits im Juli frühzeitig wichtige Impulse für die globale Konjunktur setzen. "Damit ist und bleibt die HANNOVER MESSE die Galionsfigur der deutschen Industrie", so Köckler weiter.

Kommentare

messweb.de schreibt über Portal für Sensorik, Messtechnik und Bildverarbeitung

messweb.de ist seit über 20 Jahren das führende Portal für professionelle Messtechnik, Sensorik und Automotive Testing. Als Kompetenzzentrum bietet es umfassende und aktuelle Informationen für Konstrukteure, Entwickler, Wissenschaftler, OEMs und Endkunden. Themenschwerpunkte: Messtechnik: Neueste Entwicklungen, Anwendungstipps, Trends Sensorik: Innovationen, Einsatzmöglichkeiten, technische Details Automotive Testing: Testmethoden, Standards, Technologien Angebot: Neben der Website liefert messweb.de 14-tägige Newsletter, Themen- und Sondernewsletter zu Branchenmessen. Die Medienmarke kennt die Technik und bietet durch ihre Expertise spannende Themen und Informationen. Trägerschaft: messweb.de ist Teil der WEB-SOLUTIONS GmbH und des AMA Verband für Sensorik und Messtechnik.

Artikelsammlung ansehen