"Ich mach den Abflug" – Verwende für Deine Abschieds-Mail aus dem Job lieber diese Text-Vorlagen
Die Kündigung ist durch, der letzte Arbeitstag naht, aber Dir fehlen die Worte? Wir haben klasse Formulierungsbeispiele zum Kopieren und Anpassen, damit Du Vorgesetzten, Kolleg·innen und Kund·innen in bester Erinnerung bleibst.
Es ist Zeit, Dich offiziell zu verabschieden – und das nicht nur vom eigenen Team. Hier gilt die Regel: Nichts muss, alles kann. Aber warum nicht die Gelegenheit nutzen, in bester Erinnerung – und in den Adressbüchern – der Kolleg·innen, Kund·innen und Geschäftspartner·innen zu bleiben?
Das machst Du, indem Du auf die gemeinsame Zeit zurückblickst, Dich bedankst und beste Wünsche hinterlässt.
Die Pflicht:
Das Timing. Es gibt noch Übergaben zu machen oder wichtige Fakten zu besprechen? Dann kündige das ein bis zwei Wochen vor Deinem letzten Tag an. Die finale Verabschiedung schickst Du am besten an Deinem vorletzten oder letzten Tag raus.
Wichtige Infos. Wann ist Dein letzter Arbeitstag, wo kann man Dich zukünftig erreichen?
**Positive Vibes.**Sende ein sinnbildliches Lächeln mit der Mail, sei gut gelaunt und optimistisch und wünsche Alles Gute!
Die Kür:
Inhaltlich lassen sich Abschieds-Mails an verschiedene Empfängergruppen nicht über einen Kamm scheren. Wir haben einige mögliche Adressat·innen und Formulierungsbeispiele für Dich zusammengetragen:
🫂 Der Lieblings-Kolleg·innen-Abschied: Bis demnächst!
Die Bespiele sind für Menschen, die Deinen Alltag bereichert haben. Diese Kolleg·innen haben Dir den Rücken gestärkt, Deine Erfolge mitgefeiert und bei ihnen konntest Du immer Luft ablassen. Diese Abschiedsmail könnte genausogut****eine handgeschriebene Grußkarte sein. Übrigens: Warum eigentlich nicht?
Wie Du längst weißt, ist am {Datum} schon mein letzter Tag.
Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung, aber gleichzeitig vermisse ich jetzt schon unsere Zusammenarbeit. Wir hatten so viel Spaß zusammen, ich habe viel von Dir gelernt und die besten Ideen haben wir immer gemeinsam entwickelt. Danke für unsere Kreativsessions, die spaßigen Konferenzen, 1-A-Troubleshooting und den konstanten Rückenwind {füg hier genau das ein, was Dir besonders am Herzen lag}.
Ich würde jederzeit wieder mit Dir arbeiten, aber darüber hinaus hoffe ich, dass das Ende meiner Zeit als Dein·e Kolleg·in nicht das Ende unserer Freundschaft sein wird. Ruf an, schreib mir und melde Dich jederzeit. Für kreative Sessions, zum Luftablassen oder einfach ohne Grund! Ich freu mich jetzt schon auf den nächsten {Kaffeeklatsch / Lunch / Konzert}.
Goodbye, see you later, bis bald,
{Name}
👋 Der Abteilungs-Abschied: Macht’s gut, liebe Kolleg·innen!
Mit diesen Menschen hast Du die meiste Zeit verbracht. Ihr seid ein Team, eine Crew, eine Abteilung. Ihr habt am selben Strang gezogen, dieselben Ziele verfolgt, gemeinsame Erfolge gefeiert.
Wie Ihr wisst, verlasse ich meine Position als {Jobtitel} und am {Datum} ist bereits mein letzter Tag.
Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um Euch zu sagen, dass ich die Arbeit mit Euch immer genossen habe. Und das nicht nur, weil wir alle für {Eure Aufgabe} brennen, sondern weil wir gemeinsam dem Gegenwind standgehalten haben, kreative Lösungen für komplexe Probleme gefunden haben und unsere {füge hier regelmäßige Termine ein} einer der Höhepunkte unserer Arbeitswoche waren.
Danke für Eure Unterstützung, die konstruktive Kritik und den ehrlichen Austausch. Danke für {ausgedehnte Lunch-Hours und beste Coffee-Dates und dergleichen} und {unvergessliche Konferenzerinnerungen, Business-Trips, etc}. Und ich hoffe, {Projekt, Aufgabe, Strategie, etc} wird ein fulminanter Erfolg!
Ich wünsche Euch nur das Beste und weiterhin viel Spaß und Erfolg auf eurem beruflichen Weg. Ich habe so viel von Euch gelernt.
Klopft jederzeit an, ich freue mich darauf, von Euch zu hören. Ihr erreicht mich unter {Handy} und {Email Privat} und natürlich über {XING, Soziale Medien, Branchennetzwerke}.
Macht’s gut,
{Name}
👩💼 Der Cheftagen-Abschied: Alles Gute, sehr geehrte·r Inhaber·in!
Hier kommt es stark darauf an, was für eine Atmosphäre in Eurem Unternehmen herrscht und wie Deine Beziehung zum Management war. Hast Du mit der Vorständin an einem Projekt gearbeitet oder einen Fall mit dem Chef der Kanzlei bearbeitet? Dann ist folgender Abschied eine nette Geste.
Am {Datum} ist mein letzter Tag bei {Unternehmen} und es ist mir ein Anliegen, mich für die Zeit hier zu bedanken. {Unternehmen} hat mir Raum gegeben, mich auszuprobieren und dazuzulernen. Unter {Ihrer/Deiner} Leitung habe ich viel über {Skills, Strategie, etc} gelernt und werde dieses Wissen mit in meine nächste Position nehmen.
Ich wünsche Ihnen/Dir und {Firma} alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
Alles Gute,
{Name}
🕴️Abschied vom Team: Rock on, liebe Weisungsbefugte!
Diesen Menschen warst Du disziplinarisch oder inhaltlich vorgesetzt. Sie haben Dir vertraut, Dich um Rat gebeten und Dich immer wieder herausgefordert. Im besten Fall seid Ihr aneinander gewachsen.
Ihr Lieben,
mein letzter Tag naht und ich möchte diese Gelegenheit nutzen, mich von Herzen bei Euch zu bedanken. Ihr habt mir Euer Vertrauen geschenkt und mich immer gut aussehen lassen. {Füge besondere Erfolge oder Momente ein}. Eure Fähigkeiten und Eure Ideen haben meine Zeit hier bereichert und ich hoffe, dass ich Euch nur einen Bruchteil von dem mitgeben konnte, was Ihr mir in den letzten {Zeitraum} beigebracht habt.
Die Zeiten waren turbulent, darum möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um Euch noch einmal für Euren Teamspirit und Euer Durchhaltevermögen zu danken. Ich bin stolz darauf, {dieses Projekt, diese Abteilung} geleitet zu haben.
Ich bin gespannt, wohin Eure beruflichen Wege Euch führen werden und wenn ich dabei helfen kann, diese Wege zu ebnen oder Kontakte herzustellen, dann meldet Euch jederzeit.
{Kontaktangaben privat, berufliche Netzwerke, etc}
Rock on,
{Name}
🤝 Abschied von Kunden: Meine besten Wünsche
Mit diesen Dienstleister·innen, Kooperationspartner·innen und Kund·innen hast Du regelmäßig zu tun gehabt. Ihr habt Probleme gelöst, auf gemeinsame Deadlines hingearbeitet und eine gute Zusammenarbeit etabliert.
Vor {Zeitraum} habe ich Euch/ihnen angekündigt, dass ich {Firma} verlassen werde. Am {Datum} ist es soweit.
Ich möchte mich für unsere Zusammenarbeit bedanken. Es hat mir viel Freude gemacht, Euch/Ihnen in den {Zeitraum} besser kennenzulernen und so viele {Aufträge / Projekte / Geschäfte} gemeinsam abzuwickeln. Lassen Sie uns gerne über XING vernetzt bleiben: {Link zum XING-Profil}
Mein·e Kolleg·in {Name, Email} wird meine Aufgaben übernehmen und freut sich bereits darauf, Euch/Sie kennenzulernen.
Meine besten Wünsche,
{Name}
🆘 Abschied von "Lebensrettern": Danke, ihr stillen Helden!
Ein Shout-Out an alle, die Dein Leben erleichtert haben. Hier geht es um IT-Support, das Front Desk, das Catering oder die Pförtner·innen.
Wie Ihr wisst, verlasse ich meine Position als {Jobtitel} und am {Datum} ist bereits mein letzter Tag.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Euch verabschieden und mich bedanken:
Ihr seid die Größten. Ohne Euch würde hier alles zusammenbrechen. Eure Arbeit wird viel zu selten gewürdigt und trotzdem verlassen wir uns jeden Tag auf Euch. Ihr seid die heimlichen Held·innen dieses Hauses und ich bin dankbar für Eure verlässliche Unterstützung. Ohne Euch wäre hier Vieles unmöglich.
Alles Gute, bleibt gesund und bringt weiterhin Sonne in die Arbeitstage der Kolleg·innen. Schön, dass es Euch gibt.
Danke und auf Wiedersehen,
{Name}
💪 Abschied von Kumpels: Ihr seid eine starke Truppe!
Hier noch eine humorvolle und trotzdem warmherzige Abschiedsnachricht von einer eher schweigsamen Person, die lieber kernige Sprüche raushaut als lange Reden zu schwingen. Doch zum Abschied darf's ruhig ein bisschen mehr sein.
Hey Leute,
es ist soweit, mein letzter Tag im Büro ist gekommen und ich wollte nicht einfach so verschwinden, ohne mich von euch zu verabschieden. Ihr kennt mich ja, ich bin kein Mann/keine Frau großer Worte, aber ich wollte zum Abschied trotzdem ein paar Sätze mit euch teilen.
Es war eine verdammt coole Zeit hier mit euch. Zusammen haben wir so manchen "Drachen bezwungen", sei es in Form von kniffligen Projekten, stressigen Deadlines oder nun ja, "herausfordernden" Kunden. Ihr wisst, was ich meine ... Aber wir haben es immer gerockt und uns gegenseitig den Rücken gestärkt. Ihr seid echt eine Bande von Bürohelden!
Egal, ob es darum ging, {typische Aufgabe 1}, {typische Aufgabe 2} oder die Welt vor dem Untergang zu retten (okay, vielleicht nicht ganz so dramatisch), wir waren immer zur Stelle.
Aber hey, das ist nicht das Ende. Ich bin zwar nicht mehr jeden Tag hier, aber das bedeutet nicht, dass wir uns aus den Augen verlieren. Lasst uns in Kontakt bleiben und ab und zu mal auf ein {Getränk} treffen, um über alte Zeiten zu quatschen.
In diesem Sinne möchte ich mich bei euch allen bedanken. Danke für die Lacher, die gemeinsamen Siege und auch für die Zeiten, in denen wir uns gegenseitig aufgebaut haben, wenn es mal nicht so lief. Ihr seid echte Kumpels, und ich bin dankbar, dass ich euch kennenlernen durfte.
Macht weiterhin die Welt unsicher!
{Name}
Wie verabschiedest Du Dich: in Persona, per Mail oder mit handgeschriebener Karte? Erzähle es uns in den Kommentaren!
📧 Du willst noch mehr Hilfestellungen für Deine Abschiedsmail haben? Diese Artikel bringen Dich weiter!
Du willst eine Abschiedsmail schreiben? So wird Deine letzte Nachricht nicht zum Karriere-Killer
Time to say Goodbye: So schreibst Du die perfekte Abschiedsmail