Navigation überspringen
article cover
ChatGPT - ein Tool, das die Welt im Sturm erobert. - © Getty Images

10 großartige Beispiele für den Einsatz von ChatGPT in Unternehmen wie Slack, Expedia, Microsoft und Co.

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass ChatGPT, ein konversationsgenerierendes Tool für künstliche Intelligenz (KI), die Welt im Sturm erobert hat. Nur wenige Monate nach seiner Veröffentlichung soll es die am schnellsten wachsende Anwendung aller Zeiten gewesen sein. Und heute vergeht kaum ein Tag, an dem nicht berichtet wird, dass ein großes Unternehmen ChatGPT (oder ähnliche Tools) einsetzt, um seine Arbeitsweise neu zu definieren und zu überdenken - oft mit phänomenalen Ergebnissen.

ChatGPT hat eindeutig einen enormen Einfluss auf viele verschiedene Branchen und Berufe. Obwohl es einige bestehende Arbeitsaufgaben überflüssig machen könnte, wird es viele neue schaffen. Die größte Auswirkung besteht jedoch darin, dass es vielen von uns ermöglichen wird, "intelligenter" zu arbeiten, indem wir unsere bestehenden Fähigkeiten und Fertigkeiten durch die Unterstützung von KI mit Superkräften erweitern. Einige Unternehmen nutzen KI bereits, um neue Dienstleistungen für ihre Kunden zu entwickeln, während andere damit ihre internen Prozesse effizienter gestalten. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über einige der bisher wichtigsten und erfolgreichsten Anwendungsfälle:

Expedia

Expedia - eine der weltweit beliebtesten Websites und Apps für die Reiseplanung - hat konversationelle KI in seine Dienste integriert. Das bedeutet, dass Kundinnen und Kunden nicht mehr nach Flügen, Hotels oder Reisezielen suchen müssen, sondern ihren Urlaub so planen können, als würden sie mit einem freundlichen, sachkundigen Reiseberater sprechen. Darüber hinaus erstellt die Anwendung automatisch intelligente Listen von Hotels und Sehenswürdigkeiten, für die sich der Kunde interessiert, um die Planung zu erleichtern.

Microsoft

Microsoft ist ein langjähriger Unterstützer von ChatGPT, da das Unternehmen zu den Mitbegründern von OpenAI gehörte und später 10 Milliarden Dollar in die Entwicklung investierte. Die großen Sprachmodelle (Large Language Models, LLMs), die den ChatGPT-Chatbot antreiben - GPT-3 und GPT-4 - treiben nun auch die Suchmaschine Bing an, so dass die Nutzer über eine dialogorientierte Schnittstelle suchen und Ergebnisse erhalten können, anstatt die traditionelle Liste von Weblinks zu verwenden. Das Unternehmen plant nun, die Technologie auch in seine bekannten Softwaredienste wie Word und Excel zu integrieren. Darüber hinaus wird Codex - eine modifizierte Version von GPT-3, die auf die Erstellung von Computercode spezialisiert ist - verwendet, um über Github Co-Pilot Vorschläge für die automatische Vervollständigung von Code zu liefern.

Duolingo

Der Sprachlernspezialist Duolingo hat zwei neue Funktionen veröffentlicht, die auf GPT-4, dem leistungsstärksten LLM des ChatGPT-Herstellers OpenAI, basieren. Mit Duolingo Max erhalten Sprachschüler eine detaillierte Erklärung, warum ihre Antwort auf eine Übungs- oder Testfrage richtig oder falsch war - in natürlicher Sprache, so wie sie es von einem menschlichen Tutor erhalten würden. Die andere Funktion ermöglicht es den Studierenden, ihre Sprachkenntnisse in Rollenspielen mit KI-Figuren zu üben, z. B. bei einem Barista in einem Pariser Café Getränke zu bestellen. Die Charaktere haben eigene Persönlichkeiten und Hintergrundgeschichten, die die Nutzer durch die Interaktion mit ihnen kennenlernen können.

Coca-Cola

Der Softdrink-Riese hat Berichten zufolge eine Partnerschaft mit dem Beratungsunternehmen Bain & Company geschlossen, um ChatGPT zur Unterstützung des Marketings und zur Schaffung personalisierter Kundenerlebnisse zu nutzen. Laut einer Pressemitteilung plant das Unternehmen, die Technologie zusammen mit dem generativen Bildtool Dall-E einzusetzen, um personalisierte Werbetexte, Bilder und Nachrichten zu erstellen.

Snap Inc.

Die Macher der beliebten Social-Messaging-App Snapchat haben KI in ihr Produkt integriert. Der Bot mit dem Namen My AI erscheint als normaler Kontakt in der Liste des Nutzers und kann jederzeit für einen Chat aufgerufen werden, um bei der Beantwortung von Fragen zu helfen oder einfach nur zur Unterhaltung. Snapchat schlägt unter anderem vor, "Ratschläge für das perfekte Geburtstagsgeschenk für die beste Freundin zu geben, bei der Planung eines Wanderausflugs für ein langes Wochenende zu helfen oder Vorschläge für das Abendessen zu machen".

Slack

Die Plattform für kollaborative Arbeitsbereiche Slack hat eine Anwendung entwickelt, die es ihren Nutzern ermöglicht, die Leistungsfähigkeit von ChatGPT zu nutzen, um Arbeitsabläufe zu verwalten, die Produktivität zu steigern und mit Kollegen zu kommunizieren. Ein Assistent steht den Nutzern des Plug-ins jederzeit zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und Vorschläge zu machen, wie die Projekte, an denen sie arbeiten, am besten vorangebracht werden können.

Octopus Energie

Der britische Energieversorger Octopus Energy hat ChatGPT in seine Kundenservicekanäle integriert und bearbeitet damit nach eigenen Angaben 44 Prozent seiner Kundenanfragen. Der Chef des Unternehmens, Greg Jackson, sagte, die App übernehme nun die Arbeit von 250 Mitarbeitern und erhalte höhere Kundenzufriedenheitsbewertungen als menschliche Kundendienstmitarbeiter.

Cheggmate

Diese Bildungsplattform, die von Studierenden zur Unterstützung bei Hausarbeiten genutzt wird, hat einen neuen Dienst namens Cheggmate angekündigt, der von GPT-4 betrieben wird. Das bisherige Geschäftsmodell des Unternehmens sah vor, dass Studierende für die Beantwortung ihrer Fragen durch menschliche Spezialisten bezahlen mussten. Nachdem die Aktien des Unternehmens um 40 % gefallen waren, als CEO Dan Rosensweig ankündigte, dass das Wachstum des Unternehmens durch das Aufkommen von ChatGPT beeinträchtigt würde, hat das Unternehmen schnell Pläne ausgearbeitet, um ChatGPT in seine Dienste zu integrieren.

Freshworks

Das Softwareunternehmen Freshworks behauptet, dass seine Programmierer die Zeit für die Entwicklung komplexer Softwareanwendungen von 10 Wochen auf weniger als eine Woche reduziert haben. ChatGPT kann nicht nur menschliche Sprache schreiben, sondern auch Code in einer Reihe weit verbreiteter Programmiersprachen wie C++, Python und Javascript. Er fungiert auch als Tutor, der erklärt, wie der von ihm erstellte Code funktioniert, und kann den von ihm oder anderen erstellten Code debuggen, wenn er nicht richtig funktioniert.

Udacity

Der Online-Kursanbieter Udacity hat mit Hilfe von GPT-4 einen intelligenten virtuellen Tutor entwickelt, der den Studierenden persönliche Anleitung und Feedback geben kann. Er soll ihnen helfen, schwierige Probleme zu lösen, indem er detaillierte Erklärungen gibt, die auf den einzelnen Lernenden zugeschnitten werden können. Er kann auch Konzepte zusammenfassen, Fachjargon erklären und übersetzen, wenn ein Kurs nicht in der Muttersprache des Lernenden gehalten wird.

Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, was die neuesten Geschäfts- und Techniktrends angeht, vernetze Dich doch mit mir hier auf Xing, besuche meine Internetseite, abonniere meinen Newsletter (momentan nur in English), lese mein Buch Future Skills: The 20 Skills and Competencies Everyone Needs to Succeed in a Digital World und folge mir auf Twitter, LinkedIn und YouTube.

Kommentare

Bernard Marr schreibt über Internet & Technologie, Wirtschaft & Management, Künstliche Intelligenz, Zukunftstrends

Bernard Marr ist ein internationaler Bestsellerautor, gefragter Keynote-Redner, Futurist sowie Strategie- und Technologie Berater zu Topunternehmen. Herr Marr ist der Autor von 18 Büchern, scheibt eine Kolumne für Forbes, und ist ein Sozialen Medien Influencer mit über 2 Millionen Followern.

Artikelsammlung ansehen