Dr. Alexandra Hildebrandt

Dr. Alexandra Hildebrandt

für Wirtschaft & Management, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Internet & Technologie

Als wäre es der erste Tag: Warum wir Anfängergeist brauchen

Pixabay

Viele Gestalter des nachhaltigen Wandels haben einen ausgeprägten „Anfänger-Geist“ (japanisch: shoshin), der mit dem „Grundwahren" des Lebens eng verbunden ist. Der Satz: „Lebe so, als wäre es dein letzter Tag“ gilt für sie nicht. Sie leben, als wäre es ihr erster Tag, der mit unendlichen Möglichkeitsräumen verbunden ist, in denen sie sich neugierig, vorurteilsfrei, offen und achtsam bewegen. Der japanische Zen-Meister Shunryu Suzuki, der bis zu seinem Tod im Jahr 1971 in Kalifornien lehrte, schreibt in seinem Buch „Zen-Meister“:

Wenn unser Geist leer ist,

ist er für alles bereit,

ist er für alles offen.

Im Anfängergeist liegen

Viele Möglichkeiten,

in dem des Experten wenige.

Diese Feststellung unterstreicht den Wert des von ihm propagierten Denkens für einen potenziellen Innovator. Zusammen mit anderen Prinzipien des Zen-Buddhismus wie Achtsamkeit, tiefes Denken, Zuhören und Fragen gewann der Anfängergeist im Silicon Valley allmählich auch über Steve Jobs und Apple hinaus nachhaltigen Einfluss. Wer Anfänger-Geist hat, bezeichnet sich häufig auch als Grenzgänger, der die Möglichkeiten vieler Daseinsformen in sich trägt. Häufig ist die Vision wichtiger als Sicherheit, wenn es darum geht, das Neue und Unverfälschte zu suchen. Beim „Anfänger-Geist“ oder „Zen-Geist“ gibt es den Gedanken, etwas „erreicht“ zu haben, nicht. Erst, wer nicht daran denkt und sich nicht selbst in den Mittelpunkt stellt, kann als wahrer Anfänger bezeichnet werden. Dabei ist es auch wichtig, sich von der gängigen Arroganz zu lösen, dass wir noch ewig auf dieser Erde sein werden. Das Bewusstmachen der begrenzten Lebenszeit führt dazu, dass der Tatendrang zunimmt und Unentschlossenheit keinen Platz mehr hat. Anfang und Ende gehören zusammen.

Weiterführende Informationen:

Visionäre von heute – Gestalter von morgen. Inspirationen und Impulse für Unternehmer. Hg. von Alexandra Hildebrandt und Werner Neumüller. Verlag SpringerGabler, Heidelberg, Berlin 2018.

Wer schreibt hier?

Dr. Alexandra Hildebrandt
Dr. Alexandra Hildebrandt

Freie Publizistin und Autorin, Nachhaltigkeitsexpertin, Dr. Alexandra Hildebrandt

für Wirtschaft & Management, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Internet & Technologie

Als Publizistin, Herausgeberin, Bloggerin und Nachhaltigkeitsexpertin widme ich mich den Kernthemen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Beim Verlag SpringerGabler habe ich die CSR-Bände zu Digitalisierung, Energiewirtschaft und Sportmanagement herausgegeben sowie "Klimawandel in der Wirtschaft".
Mehr anzeigen