Asklepios und Lufthansa Technik mit gelungenen Arbeitgebervideos
Ich muss gestehen, ich habe zu der Disziplin “Arbeitgebervideos” ein etwas ambivalentes Verhältnis.
Klar, “Bewegtbild” hat allgemein in der Kommunikation über die letzten Jahre ganz sicher an Bedeutung gewonnen, und das nicht nur in “jungen Zielgruppen” – Generation Youtube… Und speziell auf die Arbeitgeberkommunikation steckt in Video natürlich einiges an Potential – nämlich “Dinge authentisch zu zeigen, den Vorhang beiseite zu ziehen, Einblicke zu geben”. Wer wie ich ein vehementer Verfechter des “Realistic Job Preview”-Gedanken ist, der muss deshalb auch Arbeitgebervideos grundsätzlich zugeneigt sein.
Auf der anderen Seite, das muss man so deutlich sagen, bekommt man aber auch einfach jede Menge Schrott angeboten. Das Spektrum reicht von “Fremdschämfaktor 10” (etwa wenn sich Polizisten, Bank– oder Einzelhandels-Azubis mal wieder als Rapper versuchen), über “immerhin bemüht, aber so dilettantisch gemacht, dass man es dann doch einfach nicht ernst nehmen kann” bis hin zu “Grenze des guten Geschmacks” überschritten (Panzerfahrer, der das Kanonenrohr streichelt…).
Deshalb ist es immer so ein “Fifty-Fifty-Ding”, wenn hier im Recrutainment Blog mal wieder ein Arbeitgebervideo vorgestellt wird.
Heute habe ich aber mal wieder zwei aus der “Kategorie Gelungen”.
Das erste stammt von den Asklepios-Kliniken und heißt “Das ist Pflege“. Das zweite Beispiel für ein gelungenes Arbeitgebervideo stammt von Lufthansa Technik und heißt “We like to Move it“.
Anschauen kann man sich beide Videos hier: