Prof. Daniel Schwarz

Beamtet, Professor für interaktive Medien, Hochschule Karlsruhe

Karlsruhe, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Serious Games
Forschung & Entwicklung
Simulation
Spiele
Gamification
Spiel
Lernen
Wissenserwerb
Lehre
Interactive Storytelling
Wissenschaftskommunikation
Wissenschaftliche Visualisierungslösungen
Interaction Design
Virtuell
Filmproduktion
Virtual Moviemaking
Simulation Engineering
Games
Game Technology
Game Design
Game Development
Lernspiel
User Experience
Usability
Art Direction
Computerspiele
Dozent
Informationsdesign
Creative Direction
Informationsarchitektur
Browserspiel
Seminar
Game
Forschung
Softwareentwicklung
Hochschuldidaktik
Beratung
UX/UI Design
Professur
Projekt
Entrepreneurship
Projektmanagement
Öffentlichkeitsarbeit
Bildung
E-Learning

Werdegang

Berufserfahrung von Daniel Schwarz

  • Bis heute 5 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2018

    Professor für interaktive Medien

    Hochschule Karlsruhe

    Professor für interaktive Medien und Games.

  • 19 Jahre und 10 Monate, Juli 2003 - Apr. 2023

    Gesellschafter & Partner

    takomat GmbH

    Partner Co-Founder

  • 11 Monate, Okt. 2017 - Aug. 2018

    Professor für angewandte Spielkonzepte

    Hochschule Mainz

  • 1 Jahr und 1 Monat, Okt. 2016 - Okt. 2017

    Dozent Game Design

    bm - gesellschaft für bildung in medienberufen mbh

    Dozent für Game Design in der School of Games der gesellschaft für bildung in medienberufen mbH, Köln

  • 3 Monate, Apr. 2016 - Juni 2016

    Dozent Serious Games

    TH Köln
  • 11 Monate, Apr. 2011 - Feb. 2012

    Dozent

    Kunsthochschule für Medien Köln

    Dozent für die Seminare "Computerspiele vs Erzählkino" und "Computerspiele mit Erzählstrukturen" mit Prof. Dietrich Leder, Fachseminar Hauptstudium.

  • 2 Jahre und 1 Monat, März 2006 - März 2008

    Projekt-Koordinator Forschung

    Laboratory for Mixed Realities LMR-GFKI e.V.

    Projekt-Koordinator Forschung & Entwicklung

  • 2 Jahre und 5 Monate, Aug. 2001 - Dez. 2003

    Projektleiter Forschung

    plan_b media AG

  • 1 Jahr und 5 Monate, Nov. 1999 - März 2001

    Künstlerisch-Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt-Projekt EMBASSI

    Kunsthochschule für Medien Köln

  • 1 Jahr und 11 Monate, Aug. 1995 - Juni 1997

    Praktikant; Konzepter; Redakteur; Produktions-Assistenz

    GSN TV-Produktion GmbH

Ausbildung von Daniel Schwarz

  • 4 Jahre und 5 Monate, Okt. 1996 - Feb. 2001

    Medienkunst

    KHM, Kunsthochschule für Medien Köln

    3D+2D-Computeranimation, Postproduktion, digitale Illustration, Schnitt, Tonstudio-Produktion, Medientheorie und -wissenschaften

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Kunst
Kultur
Zeichnen
Illustration
Design
Musik (Klavier
Saxophon)
Medien-Design
Computer Game Design
Medienkultur & -theorie

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z