Knut Brockmann

Angestellt, Management Consultant Ideation, Business & Organizational Development, prosma GmbH & Co. KG

Frankfurt am Main, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Game Design
Design Thinking
Agile Methods
Projektmanagement
Beratung
Monetization Strategy
User Experience Design
Gamification
Agiles Projektmanagement
Agile Produktentwicklung
Creative Consulting
Agile Methoden
Lehre
Free2play Knowledge
Game Experience Design
Game Design Theory
Moderation von Workshops
Online-Publishing
Kommunikationsberatung
Schnittstelle IT / Kommunikation
Durchführung von Workshops
Übersetzung
Essays
Organizational Development
Organisationsentwicklung
Deutsch
Scrum
Business Development
Englische Sprache
Portfolio Management
Lean Management

Werdegang

Berufserfahrung von Knut Brockmann

  • Bis heute 3 Jahre und 8 Monate, seit Sep. 2020

    Management Consultant Ideation, Business & Organizational Development

    prosma GmbH & Co. KG
  • 4 Jahre und 10 Monate, Dez. 2015 - Sep. 2020

    Consultant für Game Design, Design Thinking, User Experience & Gamification

    Knut Brockmann

  • 5 Monate, Apr. 2020 - Aug. 2020

    Senior Consultant Ideation & Business Development

    prosma GmbH & Co. KG
  • 2 Jahre, Sep. 2018 - Aug. 2020

    Leiter der studentischen Projektarbeit / Dozent für Game Design

    Games Academy

    Leitung, Betreuung und Bewertung der semesterbegleitenden Spiele-Projekte des Studierenden an der Games Academy in Frankfurt am Main. Zudem Kurse zu Game System Design, Level Design, Game Design Dokumentation, Vast Narrative und weiteren.

  • 6 Monate, Jan. 2017 - Juni 2017

    Creative & Marketing Manager

    2tainment GmbH

  • 2 Jahre und 5 Monate, Aug. 2013 - Dez. 2015

    Lead Game Designer (Mobile)

    Gameforge
  • 1 Jahr und 5 Monate, März 2012 - Juli 2013

    Game Experience Designer / Product Monetization

    Gameforge

    Projekte: Game Experince Design: AION f2p / Game Experience Design / Montization: TERA Rising

  • 4 Jahre und 8 Monate, Nov. 2008 - Juni 2013

    Dozent

    Games Academy GmbH

    Dozent in verschiedenen Kursen, u.a. "Game Theory", "Project Classic Games", "Movie meets Games", Deutsch und Sozialkunde

  • 1 Jahr und 8 Monate, Aug. 2010 - März 2012

    Leitender Redakteur

    BraveNewGaming

    BraveNewGaming ist ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem wir unseren Fokus auf Download-Titel und Indie-Games für PC und alle Konsolen legen. Das Projekt wurde angestoßen von einer Gruppe erfahrener Autoren aus der Computer- und Videospiele-Branche.

  • 3 Jahre und 5 Monate, Nov. 2008 - März 2012

    freier Autor / Kommunikations-Berater / Media-Analyst

    Freelancer

  • 3 Jahre und 5 Monate, Nov. 2008 - März 2012

    Redakteur

    Agentur ratz

  • 2011 - 2012

    Leitender Redakteur

    bravenewgaming.de

    Leitender Redakteur bei unserem Online-Magazin speziell zugeschnitten auf Download-Spiele für PC und alle Konsolen, sowie im Besonderen Indie-Spiele. BraveNewGaming.de ist ein Gemeinschaftsprojekt mehrerer (zumeist freiberuflicher), erfahrener Autoren aus dem Bereich Video- und Computerspiele.

  • 8 Monate, März 2011 - Okt. 2011

    Repräsentation HeroCloud / Hero Engine in Europa

    Idea Fabrik PLC

    Repräsentation für die HeroCloud auf Basis der Hero Engine in Europa. Scouting neuer, junger Teams, die auf Basis der HeroCloud Services Spiele v.a. im Bereich MMO oder Social Games erstellen wollen. Unterstützung von Teams und Studios bei Producing, Game Design, Support etc. Hero Cloud ist die Verbindung aus der neuen Version der Hero Engine mit vollem Support, inhaltlich wie technisch, sowie integriertem Marketing bei Produkt-Launch auf Gewinnbeteiligungsbasis in der Social-Option.

  • 5 Monate, Mai 2011 - Sep. 2011

    Programmleitung GAMEplaces International 2011

    Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH

    Contacting, Programm-Konzeption in Absprache mit Fachbeirat und Projektleitung, Programm-Umsetzung, Speaker-Betreuung etc. für die GAMEplaces International, internationale Konferenz mit dem Motto "Games meet Finance" mit Schwerpunkt auf Fragen der Videospiel-Finanzierung.

  • 8 Monate, Apr. 2010 - Nov. 2010

    Head of Organization Office E.I.G.A. 2010 / GAMEplaces International

    Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH
  • 8 Monate, Mai 2009 - Dez. 2009

    Berater

    univativ GmbH & Co. KG

    Tätigkeit als Texting-Berater. Software-Dokumentation (Pflichtenheft, Technische Dokumentation) und Testing (Testdokumentation) für ein global agierendes Pharma-Unternehmen.

  • 7 Monate, Feb. 2009 - Aug. 2009

    (freier) Redakteur

    HD World (GIMA Verlag)

  • 1 Jahr und 2 Monate, Nov. 2007 - Dez. 2008

    Berater

    univativ GmbH & Co. KG

    Tätigkeit als Berater bei Merz Group Services im Bereich Dokumentation (dt. und eng.) und Übersetzung. Interner Einsatz für Datenbankentwicklung in Access

  • 5 Jahre und 6 Monate, März 2002 - Aug. 2007

    Berater

    univativ GmbH & Co. KG

    Tätigkeit als Berater bei den Kunden Commerzbank, Aventis und DEKA Investment in den Bereichen Redaktionsaufbau, Dokumentation, Development-Koordination und Sachbearbeitung.

  • 4 Jahre und 3 Monate, Mai 2002 - Juli 2006

    PR, Programmplanung Kino

    Café Trauma e.V.

    Arbeit als ehrenamtlicher Mitarbeiter im Bereich Kino

Ausbildung von Knut Brockmann

  • 1999 - 2006

    Neuere deutsche Literatur und Medien / NF Informatik / NF Amerikanistik

    Universität Marburg

    Filmwissenschaft (Geschichte und Theorien, Hollywood, Asiatischer Film, Verarbeitung und Austausch filmischer Motive im US-Kino und asiatischem Film), Neue Medien, Kommunikation, Textverarbeitung und -speicherung in Computernetzwerken, Übersetzung, Cultural Studies of the United States

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Kino
Film
TV
Literatur
Videospiele
Popkultur
Web-Geschehen
Netztechnologien
Open Source
Mac
Linux
Internet
Fußball
American Football

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z