Lutz Pälike

Selbstständig, Software Consultant, Lutz Pälike

Berlin, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Python
Linux
Software Engineering
Projektmanagement
Analyse
Fehlersuche
Infrastructure
C++
C
Windows
MacOS
nginx
apache
Android
Qt
PySide
Networking
media management
Autodesk Maya
Houdini
PostgreSQL
MySQL
zeromq
HTML
CSS
Django
REST
Performance Tuning
JavaScript
Rust
Systemengineering
Blender 3D
Technische Architektur
IT-Anwendungen
Backend
Server
Leptos

Werdegang

Berufserfahrung von Lutz Pälike

  • Bis heute 9 Jahre und 7 Monate, seit Nov. 2014

    DevOps / System Engineer / Software Developer

    eHealth Africa

    Aufbau der Infrastruktur der Organisation mit >100 Servern mit hoher Verfügbarkeit und Backup und Failover. Später folgte der Aufbau der Cloud Infrastruktur mit Kubernetes Migration zu Container basiertem Deployment mit Docker und Continuous Integration Entwicklung von Webanwendungen mit Django, Flask, Vue.js Verwendete Werkzeuge: AWS, Google Cloud, Kubernetes, Terraform, Concourse CI,, Ansible, Docker, Python, Bash, Node.js, Rust Außerdem Backend Entwicklung und 2nd Level support.

  • Bis heute

    Software Consultant

    Lutz Pälike

    Freiberufliche Tätigkeit als Software Entwickler/Consultant

  • 1 Jahr und 5 Monate, Feb. 2022 - Juni 2023

    Enterprise Architect

    Pyramid Analytics
  • 1 Jahr und 4 Monate, Juni 2013 - Sep. 2014

    Pipeline Supervisor

    BigHugFX GmbH

    Erstellung und Management der Filmproduktions-Pipeline - mit Python, PySide, ZeroMQ, MySQL, Flask, AngularJS - integration von Maya, Houdini, Nuke, Hiero, FTrack - Entwicklung eines eigenen Rendermanagers auf der Basis von Slurm

  • 4 Monate, Aug. 2012 - Nov. 2012

    Software Consultant

    RISE | Visual Effects Studios

    Entwicklung neuer Funktionalität der Produtionspipeline für die Verwaltung und Nutzung von Dateien (Assets) - MySQL, Python mit SQLAlchemy, ZeroMQ, PySide - Integration in grafischen Oberfläche in Maya und Houdini - gemischte Umgebung Windows and Linux

  • 3 Jahre und 8 Monate, Okt. 2008 - Mai 2012

    Software Consultant

    ARRI Film & TV Services GmbH

    Entwicklung eines "OnSet Copy Tools" für den schnellen Datentransfer von z.B. Kamera-Speicherkarten (ARRI Alexa, etc.) auf mehrere Ziele. - mit multi-threaded copy, Berechnung von Checksummen während des kopierens, - Datenverifikation, Ausgabe von Protokollen als PDF - Standalone Library in C++, GUI mit C++ und Qt - lauffähig auf Windows, Linux, OSX and Solaris platform

  • 6 Jahre und 7 Monate, Juli 2005 - Jan. 2012

    Senior Software Architect

    PLAZAMEDIA GmbH TV & Film Produktion

    Entwicklung der Steuerungssoftware für die Echtzeitgrafik bei Plazamedia für die Sendeabwicklung der Sender Sky, Disney Channel, Sport1 etc. in Python sowie weiterer Software/Skripte für die Sendeabwicklung . - Entwicklung in Python, wxPython, PyQt, MySQL, Twisted-Python, C, C++ - Weitere Software: Quicktime, MXF, VizRT, Ventuz, etc. - Gemischte Umgebung mit Linux, Windows und OSX - Entwicklung hochverfügbarer Produktionssysteme mit Ausfallsicherung und Update Management

  • 10 Monate, Feb. 2011 - Nov. 2011

    Pipeline Supervisor

    D-Facto Motion GmbH

    Pipeline Supervisor, Senior Developer und Render TD bei dem TV Film "Nils Holgerssons Wunderbare Reise" für D-Facto-Motion Gmbh. Entwicklung und Koordination einer kompletten Produktionspipeline für Spielfilmproduktion. Mit Python, PyQt, ZeroMQ, MongoDB, Django, Nuke, Maya, ZBrush, 3Delight, Rush in einer gemischten Umgebung mit Windows, Linux, OSX

  • 2 Monate, Nov. 2010 - Dez. 2010

    Software Consultant

    United Internet Media GmbH

    Entwicklung eines Flash-Bannergenerators für United Internet Media AG - import von Flash-Templates, Austausch von Bild (Import und Beschnitt) und Textinhalten mit einem einfach benutzbaren Interface, - Entwicklung in C++ und Qt

  • 3 Monate, Okt. 2008 - Dez. 2008

    Software Consultant

    ARRI Film & TV Services GmbH

    Entwicklung interner Workflow Skripte in Ruby und Python

  • 1 Monat, Sep. 2008 - Sep. 2008

    Software Consultant

    ARRI Film & TV Services GmbH

    Entwicklung eines Festplatten-Defragmentierers für ARRI GmbH um Bildsequenzen physikalisch sortiert auf Festplatten anzuordnen, damit Framecycler ruckelfrei hochaufgelöste Bild-Sequenzen abspielen kann. Entwicklung in C und Python mit Windows-API

  • 5 Monate, März 2005 - Juli 2005

    Software Consultant

    EFKON Germany GmbH, EFKON AG

    Entwicklung eines Prototypen eines Videostreaming-Systems für LKWs für Daimler AG im Auftrag von Efkon - Kameras werden auf LKW platziert und Video-Stream in Bordstromnetz eingespeist, - Gegenstelle in Fahrerhaus realisiert eine Überwachung der Umgebung des LKWs (Einparkhilfe, Kollisionsüberwachung) - Entwicklung mit Linux, GStreamer und GStreamer-Erweiterungen in C - Transfer des Videosignals über die Bordstromleitung des LKWs (power line)

  • 3 Monate, Sep. 2004 - Nov. 2004

    Software Developer

    EFKON Germany GmbH, EFKON AG

    Entwicklung eines Testsystems für einen LKW-Fahrtenschreiber in Stackless Python, wxPython, PySerial, u.a.

  • 2001 - 2002

    Praktikant Visual Effects

    SZM Studio/ProSiebenSat.1 Media AG

    Praktikant in der Abteilung Visual Effects Produktion, 3D Grafik

Ausbildung von Lutz Pälike

  • Medieninformatik

    Technische Fachhochschule Berlin

    Medien, 3D,VFX

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z