Mario Spanninger
Angestellt, Orchestergeschäftsführer, Philharmonisches Orchester Bremerhaven
Bremerhaven, Deutschland
Über mich
Als Kulturmanager stets interessiert an Vernetzung und Erfahrungsaustausch! Vielseitige kulturorganisatorische Studiums- und Berufserfahrungen aus Stuttgart, Wien und Dresden mit Schwerpunkt Musikmanagement. Seit 2022 Geschäftsführer des Philharmonischen Orchesters Bremerhaven. Überdies Gründung von www.kultursharing.de - der kostenfreien und neuartigen Plattform für gemeinsame Kulturerlebnisse. Aufgeschlossen für projektbezogene Anregungen und Kooperationen jeglicher Art!
Werdegang
Berufserfahrung von Mario Spanninger
Bis heute 1 Jahr und 10 Monate, seit Aug. 2022
Orchestergeschäftsführer
Philharmonisches Orchester Bremerhaven
• Orchesterleitung mit GMD Marc Niemann, Vorgesetzter für 60 Musiker:innen und Team • Engagement und Organisation: Orchesteraushilfen, Solisten, Gastdirigenten • Disposition (über 300 Orchester-Veranstaltungen jährlich), Etatverantwortung, Marketing
Bis heute 5 Jahre und 5 Monate, seit Jan. 2019
Startup-Manager
Kultursharing.de - Gemeinsam Kultur erleben
Die kostenfreie und unabhängige Plattform für gemeinsame Kulturerlebnisse. Zum unkomplizierten Finden einer Begleitung für den Besuch in Theater, Oper, Ballett oder Konzert – für alle in jeder Stadt. Aufgeschlossen für Kooperationen und Anregungen jeglicher Art!
3 Jahre und 4 Monate, Apr. 2019 - Juli 2022
Booking- und Gastspielmanager
Sorbisches National-Ensemble gGmbH
Booking und Vermittlung der Konzert-Produktionen für internationale Veranstalter, strategisches Marketing und Veranstalter-Akquise; Gastspielmanagement und Tourneeleitung deutschlandweit und international; Kalkulationen und Verträge eigenverantwortlich in Abstimmung mit Geschäftsführung; Disposition (Theasoft) in enger Abstimmung mit KBB und Intendanz.
7 Monate, Juni 2018 - Dez. 2018
Projektmanager
Jazztage Dresden | Grandmontagne Music
Vollumfängliche Planung für 80 Konzerte an 23 Spielstätten mit 500 Künstler:innen; Assistenz für Intendant der Jazztage Dresden – vollumfängliche Festivalorganisation; Zusätzlich PR für Konzert- und Künstleragentur Grandmontagne Music
2 Jahre und 4 Monate, Sep. 2015 - Dez. 2017
Assistent der Ensemble-Leiterin
Tanzensemble "Thea Maass" der TU Dresden
Organisation von Veranstaltungen, Auftritten und internationalen Festivalteilnahmen; Projektmanagement, Finanzierungskonzepte und Förderanträge; Assistenz und Stellvertretung für Ensemble-Leiterin
1 Jahr und 1 Monat, Juni 2016 - Juni 2017
Evaluations-Mitarbeiter
Deutsches Hygiene-Museum Dresden
für Besucherforschungs-Projekt im Auftrag von markt.forschung.kultur, Bremen/Hamburg
1 Monat, Mai 2017 - Mai 2017
Mitarbeiter beim 7. Bundeswettbewerb 'Jugend tanzt', Paderborn
Deutscher Bundesverband Tanz
Mitwirkung im organisatorischen Arbeitskreis des Deutschen Bundesverbandes Tanz
9 Monate, Okt. 2015 - Juni 2016
Projektmitarbeiter
Staatsschauspiel Dresden
Mitwirkung bei Neuinszenierung “Graf Öderland / Wir sind das Volk”, Regie: Volker Lösch. Gastspiel-Teilnahme am Deutschen Theater Berlin.
1 Jahr und 10 Monate, Okt. 2013 - Juli 2015
Assistent / Tutor
Universität Wien, Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Assistent & Tutor für Vize-Studienprogrammleiterin und Musiktheater-Professorin Ass.-Prof. Dr. Isolde Schmid-Reiter (Arbeitszeugnis und Empfehlungsschreiben siehe "Portfolio"). Verantwortlich für Organisation, Studierenden-Beratung und -Evaluierung. Didaktische, administrative und technische Betreuung für zahlreiche Lehrveranstaltungen. Öffentlichkeitsarbeit und Empfang bei Veranstaltungen. Tutor bei Seminaren des Opernregisseurs Peter Konwitschny.
2007 - 2015
Projektbezogenes Konzertmanagement
Violinist Wolfgang Jellinek
Tätigkeiten: Öffentlichkeitsarbeit u. Marketing, Förderanträge, Sponsoring-Akquise und Assistenz
1 Jahr und 3 Monate, Juli 2013 - Sep. 2014
Freier Mitarbeiter
Wiener Burgtheater
Mitwirkung bei: Hamlet, Regie: Andrea Breth
2 Jahre und 4 Monate, Juni 2012 - Sep. 2014
Mitarbeiter im Bereich Digital Development
Wiener Staatsoper
Tätigkeitsschwerpunkt: Planung und Durchführung von Live-Übertragungen; Mitwirkung bei Team-Organisation und Produktoptimierung; Ab 2013: Team-Mitglied eines neuen Projektes mit Ziel der Etablierung des internationalen und innovativen Streaming-Angebotes „Wiener Staatsoper live at home“
2013 - 2014
Freier Mitarbeiter
Europäische Musiktheater-Akademie
Mitorganisation und Betreuung von internationalen EMA-Tagungen, Sonderveranstaltungen sowie der Reihe Musiktheater im Gespräch in Kooperation mit der Wiener Staatsoper
2 Jahre und 5 Monate, Nov. 2008 - März 2011
Freier Mitarbeiter
Staatsoper Stuttgart
Mitwirkung bei zahlreichen Opern-Produktionen bis 03.2011/Studienbeginn in Wien.
1 Jahr und 1 Monat, Jan. 2010 - Jan. 2011
Freier Mitarbeiter
Staatsballett Stuttgart
Mitwirkung bei diversen Ballett-Produktionen.
1 Monat, Jan. 2010 - Jan. 2010
Freier Mitarbeiter
Stuttgarter Staatstheater / Schauspiel Stuttgart
Mitwirkung bei: Hamlet, Regie: Volker Lösch
Ausbildung von Mario Spanninger
3 Jahre und 5 Monate, Okt. 2014 - Feb. 2018
Kultur + Management
DIU - Dresden International University
Berufsbegleitend organisiert, staatlich akkreditiert. Praxis-Vertiefung bei: Semperoper Dresden, Staatsschauspiel Dresden, Festspielhaus Hellerau, u. a. Teilnahme bei Studienakademien in Weimar und Kopenhagen. Abschluss als Master of Arts (M.A.).
1 Jahr und 2 Monate, Sep. 2013 - Okt. 2014
Theater-, Film- und Medientheorie
Universität Wien
Mit persönlichem Schwerpunkt Praxis & Organisation. Tutor für Musiktheater-Professorin und Vize-Studienprogrammleiterin.
2 Jahre und 8 Monate, März 2012 - Okt. 2014
Musikwissenschaft
Universität Wien
2 Jahre und 7 Monate, März 2011 - Sep. 2013
Theater-, Film- und Medienwissenschaft
Universität Wien
Mit persönlichem Schwerpunkt Praxis & Organisation und Erweiterungsfach Entrepreneurship. Leistungsstipendium der Uni Wien aufgrund ausgezeichneter Leistungen. Zwei Bachelorarbeiten jeweils mit Auszeichnung absolviert (Notendurchschnitt 1,0).
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Gut
Russisch
Grundlagen