Tamara Yasmin Quick
Freiberuflich, Freie Dramaturgin / Autorin / Redaktion, Freunde der Wiener Staatsoper / diverse Theater, Zeitschriften u.a.
München, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Tamara Yasmin Quick
Historische Dimension von Musik, Theater und Gesellschaft. Lehrbeauftragte im Studiengang Musiktheaterpädagogik
Bis heute 4 Jahre und 11 Monate, seit Juli 2019
Vorstandsvorsitzende
Almaviva e.V.
Aufbau und Pflege eines Musiktheater-Netzwerks, Projektmanagement, Kuration, Veranstaltungskonzeption und -management, Förderung, Öffentlichkeitsarbeit, Moderation u. v. m. Alumni- und Förderverein Musiktheater Bayreuth
Bis heute 6 Jahre und 1 Monat, seit Mai 2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Doktorandin DFG-Projekt
Ludwig-Maximilians-Universität München / Department Kunstwissenschaften
DFG-Forschungsprojekt "Theatermusik heute als kulturelle Praxis"
Übertitelredaktion und -inspizienz
Bis heute 9 Jahre und 4 Monate, seit Feb. 2015
Freie Dramaturgin / Autorin / Redaktion
Freunde der Wiener Staatsoper / diverse Theater, Zeitschriften u.a.
Schreiben von Fachartikeln, Programmheftbeiträgen oder Werbetexten in den Bereichen Kunst und Kultur, insbesondere Musik- und Tanztheater, Musik im Schauspiel, Oper, Performance u. v. m.
1 Jahr und 11 Monate, Sep. 2016 - Juli 2018
Dramaturgin für Musiktheater und Ballett
Salzburger Landestheater
Produktionsdramaturgie Hausdramaturgie Publikumsdramaturgie Konzeption Redaktion Werkeinführungen Librettoübersetzung
3 Monate, März 2018 - Mai 2018
Mitarbeiterin in der Lehre Musikwissenschaft
Universität Mozarteum SalzburgMusikwissenschaftlichen Lehrveranstaltung / Lehre in Form von Seminarstunden und Workshops zu Theaterwissenschaft, Musikdramaturgie und Produktionsdramaturgie am Beispiel von Paul Hindemiths "Cardillac" / Kooperationspartnerin vom Salzburger Landestheater
1 Jahr und 11 Monate, Sep. 2014 - Juli 2016
Dramaturgin / Künstlerische Konzeption
Bayerische Theaterakademie August Everding (MA)
Produktionsdramaturgien ("Der Weg zum Glück", Regie: Mario Andersen und Katja Wachter; "Drowning Elephants" im Rahmen des szenischen Wandelkonzerts "Dancer in the Dark, Komposition: Samuel Penderbayne; "Carmen Assassinée", Musikalische Leitung: karsten januschke, Regie: Christof Nel) Künstlerische Konzeption und Projektmanagement im Kollektiv ("Saving the Lemmings", dokumentarisches Theaterprojekt; "Religion kontrovers", wissenschaftliche Konzeption: Prof. Dr. Michael von Brück)
1 Jahr und 2 Monate, Nov. 2014 - Dez. 2015
Presse und Öffentlichkeitsarbeit (Werksstudentin)
Bayerische Theaterakademie August Everding
Presse- und Öffentlichkeitsarbeitstätigkeiten des Tagesgeschäftes Verwaltung / Archic Printmedien und Plakate Website Contentmanagement Kundenanfragen Mitarbeit Eventmanagement
5 Monate, Feb. 2015 - Juni 2015
Dramaturgie- und Produktionsassistentin (Praktikum)
Bayerisches Staatsballett
Produktionsassistenz (Zusammenarbeit u.a. mit Richard Siegal, Repertoire Bayerisches Staatsballett, Tanztheater Wuppertal) Dramaturgie / Redaktion (Programmbuch zu "Portrait Richard Siegal", Redaktion Ballett TV) Gastspielorganisation (BallettFestwoche 2015, Zusammenarbeit mit dem Ballett am Rhein) Company Management Presse Contentmanagement Künstlerbetreuung Eventmanagement Probendokumentation ("Für die Kinder von gestern, heute und morgen, Pina Bausch, Repertoireübername)
5 Jahre, Jan. 2010 - Dez. 2014
Tanz- und Musiktheaterpädagogin
freiberuflich
Tanzpädagogik für Kinder und Jugendliche (u.a. Tänzerische Früherziehung), Ballett- und Tanzunterricht Konzeption einer Jugendfassung von "Carmen Assissnée" in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Runkfunkorchester Musiktheaterpädagogische Workshops in einem sonderpädagogischen Förderzentrum (Katharina Fishcer Schule, Erding)
1 Jahr und 10 Monate, Okt. 2012 - Juli 2014
Musikalische Satzlehre und Partiturlesen (Tutorin/Lehre)
Universität Bayreuth, Musikwissenschaft
Unterrichten von Musiktheorie zur Klausurvorbereitung
4 Monate, März 2014 - Juni 2014
Dramaturgiehospitantin
Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Dramaturgische Begleitung der Produktion "Elegie für junge Liebende", Regie: Dietrich W. Hilsdorf) Redaktion und redaktionelle Mitarbeit von Programmheften Librettoübersetzung von "La catena d'Adone", Barockoper) Lektorat
2 Jahre, Mai 2012 - Apr. 2014
DFG-Projekt Stimme (wissenschaftliche Hilfskraft)
Forschungsinstitut für Musiktheater Thurnau
Mitarbeit in einem DFG-Forschungsprojekt zur Singstimme :"SängerInnen und Rollen. Geschlechterkonzeptionen in der Oper des 19.jahrhunderts" Übernahme eines eigenen Teilprojektes im Forschungsprojekt (ab 2013) Organisation und Durchführung von Symposien und Forschungskonferenzen (Kongressbüro)
1 Monat, Juni 2013 - Juni 2013
Choreographische Assistentin
Staatstheater Nürnberg
Choreographische Assistenz für Joshua Monten (Platée, Regie: Mariame Clemént)
3 Monate, Feb. 2013 - Apr. 2013
Regiehospitantin
Staatstheater Nürnberg
Regiehospitanz für "Andrea Chenier" (Musikalische Leitung: Philpp Pointner, Regie: Guy Montavon) Dolmentschen Italienisch (Soirée Veranstaltung)
4 Monate, Juli 2012 - Okt. 2012
Dramaturgiehospitantin
Markgrafentheater Erlangen
Dramaturgische Begleitung der Schauspielproduktion "Tartuffe" (Regie: Dominik von Gunten) Lektorat Mitarbeit in der Organisation des Theaterfestes
Ausbildung von Tamara Yasmin Quick
1 Jahr und 10 Monate, Okt. 2014 - Juli 2016
Dramaturgie (Musiktheater)
Ludwig-Maximilians-Universität München
Musiktheaterdramaturgie, Neues Musiktheater, Tanzwissenschaft, Musiktheaterpädagogik
3 Monate, Jan. 2014 - März 2014
Musiktheaterpädagogik
Institut für Szenische Interpretation von Musik und Theater
2 Jahre und 10 Monate, Okt. 2011 - Juli 2014
Musiktheaterwissenschaft
Universität Bayreuth
Musiktheater, Tanztheater, Barockoper, Oper des 19. Jahrhunderts
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Italienisch
Fließend
Latein
-
Altitalienisch
-