Tobias Wehrum

Bis 2014, Internationale Medieninformatik, HTW Berlin

Berlin, Deutschland

Über mich

Ich bin ein freiberuflicher Spiele- und Software-Entwickler mit Spezialisierung auf Unity3D/C# und Web (TypeScript, WebGL, Pixi.js, node.js für Fullstack) und einem Master of Science in Internationaler Medieninformatik. Ich habe Projekte in Unity3D für Computer, Android, iOS und WebGL entwickelt, an AR/VR-Projekten gearbeitet, web-basierte Spiele mit JavaScript, TypeScript, Pixi.js, Playcanvas und React gebaut, Workshops organisiert und einen Unity3D-Anfängerkurs an der HTW unterrichtet. Meine Begeisterung für die Spieelentwicklung ist auch außerhalb meines Berufs zu sehen: Ich organisiere seit 12 Jahren den monatlichen Mini Game Jam und habe privat an vielen Spieleprototypen und kleinere Spielen gearbeitet. Jahrelange Erfahrung ermöglicht es mir, schnell einen funktionierenden Prototyp aus Ideen zu erstellen. Meine Neugier und Lernbereitsschaft sorgt dafür, dass ich mich schnell auch in neue Bereiche und Technologien einarbeiten kann.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Spieleentwicklung
Unity 3D
PixiJS
VR
AR
C#
TypeScript
JavaScript
React
Playcanvas
Node.js
Software
Softwareentwicklung
Web-Entwicklung
Netzwerk-Programmierung
Game Development
Virtual Reality (VR)
Augmented Reality (AR)
Full-Stack-Entwicklung
Fullstack
Leap Motion
Kinect

Werdegang

Berufserfahrung von Tobias Wehrum

  • Bis heute 11 Jahre und 1 Monat, seit Mai 2013

    Freiberuflicher Spiele- und Software-Entwickler (Unity3D/C#, WebGL/TypeScript)

    Entwicklung von Spielen, Serious Games, VR/AR-Apps und Spieleentwicklungs-Tools

  • 6 Monate, Jan. 2012 - Juni 2012

    Spieleentwickler (AS3/Adobe AIR)

    Exozet Berlin GmbH

  • 4 Monate, Apr. 2011 - Juli 2011

    Spieleprogrammierer (Unity)

    Codeglue

  • 3 Jahre und 10 Monate, Juni 2007 - März 2011

    Softwareentwickler (Java)

    DATAWERK GmbH & Co. KG
  • 10 Monate, Juni 2005 - März 2006

    Softwareentwickler

    Cobion AG

Ausbildung von Tobias Wehrum

  • 2009 - 2014

    Internationale Medieninformatik

    HTW Berlin

    Während meines Studiums an der HTW habe ich mich auf die Spezialisierung "Game Technology & Interactive Systems" konzentriert. Neben den generellen Grundlagen und den Spieleentwicklungs-spezifischen Kursen (AI for Games & Interactive Systems, Game & Interaction Design, Realtime Interactive Systems, Games & Simulation Technology) hatte ich viel Freiraum für die Entwicklung von Spieleprojekten, unter anderem mit Kinect, Leap Motion und einem Multitouch-Tisch mit Objekterkennung.

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Japanisch

    Grundlagen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z