Markus Tralls

Angestellt, Data Visualization Engineer, GUI- & UX Designer, Scrum-Master, Robert Bosch GmbH - Automotive Electronics

Reutlingen, Deutschland

Über mich

I'm a Designer, a Gamer, a Geek, a Team-Player, a Trainer, an Enabler, a Scrum Master and I love User Experience and Technology - especially AI, Data Science and E-Mobility.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Kreativität
konzeptionelles Arbeiten
Grafik Design
Game Design
Gamification
Interaction Design
Interface Design
User Experience Design
Usability
Human Computer Interaction
Online-Medien
Digitale Medien
elektronische Medien
Audiovisuelle Medien
Projektmanagement
Augmented Reality
Serious Game-Konzeption
Web Design
Compositing
Motivation
Neugierde
Human Machine Interface
HMI
Human Machine Interaction

Werdegang

Berufserfahrung von Markus Tralls

  • Bis heute 8 Jahre und 10 Monate, seit Aug. 2015

    Data Visualization Engineer, GUI- & UX Designer, Scrum-Master

    Robert Bosch GmbH - Automotive Electronics

    Visualisierung von Produktions- und Fertigungsdaten mit Tableau im Kontext von Data Science, Data Analytics, Big Data, Data Mining und AI Projekten. Erstellung von benutzerfreundlichen, grafischen Benutzeroberflächen für Web-Applikationen. Scrum-Master eines Data Streams Projektes und eines AI-Projektes.

  • 6 Jahre, Jan. 2010 - Dez. 2015

    Freiberuflicher Grafikdesigner

    Markus Tralls Grafikdesign

  • 2 Jahre und 9 Monate, Nov. 2012 - Juli 2015

    Co-Founder, Graphic Designer, GUI Designer, UX Designer

    HUMORE.net

    Konzeption, Design und Projektmanagement bei HUMORE.net

  • 4 Jahre, Aug. 2011 - Juli 2015

    Founder, Projektleiter, Graphic Designer, GUI Designer, UX Designer

    AppicQuest

    AppicQuest war ein soziales Location-based Augmented Reality Game für Android Smartphones, das während der Studienzeit als eigenständiges Projekt gestartet wurde. Das Projekt war bereits weit fortgeschritten, die Entwicklung musste aber nach Abschluss des Studiums aus Zeitmangel leider eingestellt werden. Mit Pokemon Go kam einige Zeit später eine erfolgreiche AR App mit einem ähnlichen Konzept auf den Markt.

  • 3 Jahre und 2 Monate, März 2010 - Apr. 2013

    Projektleiter, Graphic Designer, GUI Designer, UX Designer

    idetic (Forschungsprojekt)

    Projektleiter sowie zuständig für Konzeption, Design, Usability und User Experience

  • 6 Monate, Sep. 2009 - Feb. 2010

    Praktikum Screendesigner

    Langenstein Communication GmbH

  • 1 Jahr, Okt. 2007 - Sep. 2008

    Praktikum Mediengestalter Digital- & Printmedien

    Fixtreme

  • 6 Monate, März 2007 - Aug. 2007

    Praktikum Kamerassistent

    Südwestrundfunk Stuttgart

  • 2 Monate, Sep. 2006 - Okt. 2006

    Praktikum im Bereich Sponsoring

    Los Banditoes Films GmbH

Ausbildung von Markus Tralls

  • 2 Jahre und 8 Monate, Sep. 2012 - Apr. 2015

    Elektronische Medien

    Hochschule der Medien Stuttgart

    Audiovisuelle Medien, (Game-)Design, Konzeption, User Experience, Usability

  • OnlineMedien

    Hochschule Furtwangen University

    Konzeption, Design, Film, Games

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Konzeption
Design
Internet
Bild- und Videobearbeitung
Fotografie
Filme
Computergames
Serious Games
Augmented Reality
Virtual Reality
Brain Computer Interfaces (Neurosky Mindwave. Emotiv Epoc)
Human Computer Interaction
Elektromobilität
Tesla Motors
Space X
Elon Musk
Naturwissenschaften
Science Fiction
Storytelling
neue Technologien

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z