Michael Schweitzer

Angestellt, Product Owner - Marketing & Communication at BridgingIT GmbH, BridgingIT GmbH

Heidelberg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Agile
B2B Marketing
Brand Management
Produktmanagement
Scrum
GMV zertifiziert
Projektmanagement
Marketing management
Führungskompetenz und Führungserfahrung
Kampagnenplanung
Consumer Electronics
Consumer Insights
Personalführung
Expertise im klassischen Marketing
strategischen Marketing
Handelsmarketing
Trade Marketing
Online Marketing
SEO/SEM
Social Media
Public Relation
CRM
Mediaplanung
Erfahrung auf nationaler und internationaler Ebene
Marketing & Werbung
Internationales Marketing
Budgetverantwortung
Product Lifecycle Management
Sales Support
Werbemittel Produktion
Einkauf von Kreativleistungen
Einkauf von Medialeistung
Konzeption
Planung und Durchführung von Kampagnen
Fotoshootings
TV-Produktionen
Marketing Controlling
Lifestyle Marketing
Kinder und Jugendmarketing
Erfahrung in der Konsumgüterindustrie
neben fachlichen Qualifikationen ein ausgeprägtes
Organisationstalent
Engagement
Flexibilität
soziale Kompetenz
Begeisterungsfähigkeit
Verlag
Redaktion
Lektor
Edutainment
Beratung
Medien
TV
FMCG
Fast Moving Consumer Goods
Markenartikel
Unterhaltungelektronik
Lizenzen
Gaming
Branding
Marketing
Marketing-Kommunikation
Vertrieb

Werdegang

Berufserfahrung von Michael Schweitzer

  • Bis heute 6 Jahre und 1 Monat, seit Mai 2018

    Product Owner - Marketing & Communication at BridgingIT GmbH

    BridgingIT GmbH
  • 1 Jahr und 4 Monate, Feb. 2017 - Mai 2018

    Head of Marketing, Europa & Nordamerika

    Heidelberg mobil International GmbH

    ReferenzApps: Disney, CES Las Vegas, ComicCon, IAA & Book Fair • Fachlicher Teamlead Marketing • Führung eines 5-köpfigen Teams in Heidelberg und Vancouver (u.a. Design, Social Media, UX, PR & Event) • B2C-Marketing: Vermarktung des Event App-Portfolios für die MICE-Branche • Marketing-Kampagnen zur Conversionsteigerung u.a. Messen, Demo-Apps, Whitepaper, Mailings, SEO, SEA • B2B-Marketing: Strategie und Umsetzung eines Lead-Management-Funnels in enger Abstimmung mit Sales und Portfolio Management

  • 2 Jahre und 1 Monat, Jan. 2015 - Jan. 2017

    Head of Brand Management Europe

    Gameforge AG

    • Leitung des Bereichs Brand Management für die Regionen Europa und USA einschließlich Führung eines 5-köpfigen internationalen Spezialistenteams • Neuaufstellung der gesamten Funktion bzw. des Bereichs hin zu einer abteilungsübergreifenden Organisation, die auf Basis strategischer und in die Unternehmensstrategie integrierter Konzepte agiert • Initiierung, Planung und Umsetzung von Marketing Kampagnen in bis zu 27 Sprachen

  • 7 Jahre und 4 Monate, Sep. 2007 - Dez. 2014

    Brand Manager TV Console - Consumer Marketing D/A/CH

    Nintendo of Europe GmbH

    • Management der strategischen und operativen Markenführung der TV-Konsole Wii und Wii U einschließlich Software und Accessories in der Region DACH • Führung eines 4-köpfigen Teams (Brand-/Trade-Marketing und Social Media) • Entwicklung und Umsetzung von markenbezogenen und produktspezifischen Kampagnen unter Nutzung des gesamten Marketing-Mix sowie aller Kanäle (klassisch und digital) • Definition und Kategorisierung bestehender und potenzieller Zielgruppen aller Altersgruppen

  • 3 Jahre und 2 Monate, Juli 2004 - Aug. 2007

    Editorial Project Manager, Comics, Manga & Anime DVDs

    TOKYOPOP GmbH

    • Mitgründung und -aufbau der deutschen Niederlassung • Management und Akquisition eigener und einlizensierter Multimediaprodukte aus USA, Japan und EU; Management der Lizensierung von Lucas Films, Disney, Sony, Hasbro, DreamWorks, Nickelodeon sowie weiterer Medienpartner • Direkte Berichtslinie an den Managing Director • Konzeption und Durchführung von Marketingmaßnahmen

  • 3 Jahre und 2 Monate, Mai 2001 - Juni 2004

    Managing Editor / Redaktionsleiter Magazine/Presse

    Carlsen Verlag GmbH

    • Gründung und Aufbau einer neuen Magazin-Abteilung einschließlich 4 monatlichen Magazinen und 2 zweiwöchigen Magazinen, diverser Paperbacks (line extension) und Produktion lizensierter Merchandising Artikel • Aufbau eines Ad-Sales Teams in enger Abstimmung mit dem Vertrieb • Führung von bis zu 7 Mitarbeitern (Projekt Manager, Ad-Sales, Trainee) • Direkte Berichtslinie an die Verlagsleitung/Geschäftsführung

  • 2 Jahre und 1 Monat, Apr. 1999 - Apr. 2001

    Redakteur - Magazin Redaktion

    Dino Entertainment AG (PANINI AG)

    • Berufsbegleitendes Volontariat an Zeitschriften (DJV zertifiziert) im Bereich Kinder- und Jugendpublikationen (Comics/Magazine) • Entwicklung redaktioneller Inhalte sowie Edutainment-Inhalten für diverse Lizenzprodukte unter Einbindung der Serien-Charaktere (Looney Tunes, The Simpsons, Superman) • Mitarbeit bei der Produktentwicklung und Markteinführung des Magazins »Digimon« sowie eigenverantwortliche Planung und Umsetzung des Presseobjektes.

Ausbildung von Michael Schweitzer

  • Bis heute

    SRH Hochschule Heidelberg

  • Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Japan
Agile Methoden
Zen
Live-Musik
Städtereisen
Kino
Regionale Küche
Künstler mit Regionalbezug
Agile Methods

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z