Dr. Thomas Jansen

Inhaber, Gesellschafter, 26th Street Ventures GmbH

Hamburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Technical Sparring
Interimsmanagement
IT-Security
CTO Sparring
Software Engineering
Backend Development
Data security
Network Security
Web
iOS
Network
iPhone
AppleWatch
AppleTV
iPad
OS X
Golang
Ruby
C++
C
SWIFT
Objective-C
Video Conferencing
Video Processing
VoIP
Xcode
Data collection
Computer Graphics
GPU
Medical Visualization
Agile Development
Scrum

Werdegang

Berufserfahrung von Thomas Jansen

  • Bis heute 3 Jahre und 5 Monate, seit Jan. 2021

    Gesellschafter

    26th Street Ventures GmbH

  • Bis heute 3 Jahre und 8 Monate, seit Okt. 2020

    Board Member

    aiconix.ai
  • Bis heute 6 Jahre und 10 Monate, seit Aug. 2017

    CEO

    Crissy Field GmbH

    (Hamburg, Germany) Ich helfe Technischen Leadern. Mehr als 30 Jahre in der Softwareentwicklung, einem Doktor der Informatik, und Führungspositionen in Silicon Valley Startups und einem "Big Four" Technologie Unternehmen machen mich einen effektiven Mentor und Sparringspartner für CTOs, VPs of Engineering und Senior Engineering Managers.

  • 3 Jahre und 10 Monate, Okt. 2013 - Juli 2017

    Senior Engineering Manager

    Apple

    (Cupertino, USA & Hamburg, Germany) : Leitung von drei Teams mit ingesamt 25 Entwicklern / Verantwortlich für den Real-Time Networking Layer in FaceTime, GameKit, WiFi Calling, AirPlay, Multipeer Connectivity, Screen Sharing, und Connectivity / Verantwortlich für die Aufbereitung der Audio- und Video-Daten in FaceTime, WiFi Calling, Screen Sharing, und Connectivity / Verantwortlich für die Instrumentalisierung in FaceTime, AirPlay, iTunes, und Suggestions / Kommunikation mit Apple's Executive Team

  • 3 Jahre, Okt. 2010 - Sep. 2013

    Engineering Manager

    Apple

    (Cupertino, USA) : Leitung eines 6-köpfigen Teams, welches für die Portierung von GameKit auf OS X zuständig war / Mitverantwortlich für das Design und die Implementierung des Real-Time Networking Layers von FaceTime / Hauptverantwortlich für die Entwicklung der Instrumentalisierung in FaceTime, GameKit, und AirPlay

  • 11 Monate, Nov. 2009 - Sep. 2010

    Engineer

    Apple

    (Cupertino, USA) : Entwicklung an Apple's Real-Time Networking Funktionalität / Erste Applikationen des Real-Time Networking Layers waren FaceTime und GameKit auf iOS und OS X / Hauptverantwortlich für die Planung und Umsetzung der Instrumentalisierung (Data Collection) in FaceTime

  • 1 Jahr, Nov. 2008 - Okt. 2009

    VP of Engineering

    Dyyno, Inc.

    (Palo Alto, USA) : Leitung eines Teams von 15 lokalen Entwicklern und Forschern / Leitung eines Off-Shore Teams von 25 Entwicklern / Verantwortlich für die technische Ausrichtung der Firma / Präsentation der Technologie für Partner und Venture Capital Geber / Planung und Umsetzung der Peer-to-Peer Video Broadcasting Software

  • 1 Jahr und 5 Monate, Juni 2007 - Okt. 2008

    Director Desktop Software Development

    Turtle Entertainment GmbH

    (Köln) : Hauptverantwortlich für die Planung und Umsetzung eines Sozialen Netzwerkes für Computerspiele / Die Software erlaubte Instant Messaging, Video Broadcasting, und VPN / Integration der Leaderboard, Challenges, und Wettbewerbs-Funktionalität der European Sports League (Europa's grösster eSports Liga)

  • 2 Jahre und 8 Monate, Okt. 2004 - Mai 2007

    Projektleiter Softwareentwicklung

    Forschungszentrum caesar

    (Bonn) : Planung und Umsetzung einer Softwarelösung zur Visualisierung großer Datenmengen / Entwicklung einer Software im Bereich minimal-invasiver Mund-Kiefer-Gesichts Chirurgie / Hauptverantwortlich für die Kernfunktionalität der Software Berechnungen auf der Grafikkarte durchzuführen

  • 5 Jahre, Okt. 1999 - Sep. 2004

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter

    Forschungszentrum caesar

    (Bonn) : Entwicklung medizinischer Software für Mund-Kiefer-Gesichts Chirurgie / Beteiligt am Aufbau der ersten sieben-Seiten C.A.V.E. Europas / Präsentation der Ergebnisse der Arbeitsgruppe auf internationalen Konferenzen / Betreuung von Bachelor und Master Studenten

  • 9 Monate, Jan. 1999 - Sep. 1999

    Softwareentwickler

    CreateMedia GmbH

    (Bonn) : Entwicklung eines einfachen Content-Management-Systems / Konzeption und Umsetzung eines Werbespiels

Ausbildung von Thomas Jansen

  • 3 Jahre und 3 Monate, Juli 2004 - Sep. 2007

    Computer Science

    Technical University Munich

    Software Engineering, Computer Graphics, GPU Programming

  • 4 Jahre und 9 Monate, Okt. 1996 - Juni 2001

    Computer Science

    Rheinische Friedrich-Wilhelms Universität Bonn

    Software Engineering, Computer Graphics

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

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